Olympia 2026 | Sturm setzt Augsburger Zeichen – Eishockey-Deutschland erfolgreich gestartet

Beim Auftakt des olympischen Eishockeyturniers von Milano und Cortina gab es aus schwäbischer Sicht ein schönes Detail zu entdecken: Der Augsburger NHL-Profi Nico Sturm läuft mit der Rückennummer 78 auf – eine bewusste Hommage an das Gründungsjahr seines Heimatvereins, des Augsburger EV.

Mit genau dieser Nummer hat Sturm bereits Eishockeygeschichte geschrieben. 2022 gewann er mit der Colorado Avalanche den Stanley Cup, die bedeutendste Trophäe im internationalen Clubeishockey. Die 78 steht für ihn somit für sportlichen Erfolg und für Verbundenheit mit der Heimat.

Vom AEV in die NHL: Sturms Karriereweg

Sturms Weg begann in Augsburg, ehe er über den Nachwuchs und Stationen im deutschen Eishockey den Sprung nach Nordamerika wagte. Der Center entwickelte sich über das College-Eishockey kontinuierlich weiter, arbeitete sich in die NHL hoch und etablierte sich dort als defensivstarker Zwei-Wege-Stürmer mit hoher Spielintelligenz.

Seine Qualitäten liegen weniger im spektakulären Offensivspiel als in Stabilität, Bullystärke und taktischer Disziplin – Attribute, die besonders in engen K.-o.-Spielen gefragt sind. Genau deshalb ist Sturm sowohl in der NHL als auch im Nationalteam ein wichtiger Baustein.

Gelungener Olympia-Auftakt gegen Dänemark

Sportlich startete die deutsche Mannschaft erfolgreich in das Turnier von Milano Cortina 2026. Zum Auftakt setzte sich das Team mit 3:1 gegen Dänemark durch. Die Tore erzielten zweimal Tim Stützle sowie Leon Draisaitl. Sturm selbst blieb zwar ohne Treffer, erfüllte jedoch seine Rolle im Mannschaftsgefüge gewohnt zuverlässig.

Der weitere Spielplan der deutschen Mannschaft

In der Gruppenphase warten nun weitere anspruchsvolle Aufgaben auf das DEB-Team:

14. Februar 2026: Deutschland – Lettland
15. Februar 2026: USA – Deutschland

Gerade das Duell mit den USA dürfte ein echter Härtetest werden. Die Platzierung in der Gruppe entscheidet über den weiteren Turnierweg und mögliche Vorteile in der K.-o.-Phase.

Mit NHL-Profis in Bestbesetzung und einer gewachsenen internationalen Erfahrung geht Deutschland ambitioniert ins olympische Turnier. Und mittendrin: Nico Sturm – mit der 78 auf dem Rücken und Augsburg im Herzen.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

65-jähriger bedroht Nachbarn in Ebrach und löst Polizeieinsatz aus

Am Donnerstagnachmittag löste ein 65-jähriger Mann in Ebrach, Landkreis...

Polizei-Einsatz in Kronach: 81-Jähriger bedroht Nachbarn und wird in Psychiatrie gebracht

Am Donnerstagnachmittag löste ein Vorfall in Kronach einen größeren...

Bundespolizeigewerkschaft warnt vor iranischen Terrorzellen

Angesichts der Eskalation im Nahen Osten warnt der Vorsitzende...