Online Spiele, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen

Anzeige | Das Frühjahr hat uns wieder und damit auch die typischen Virenerkrankungen, die in Wellen im Herbst und im Frühjahr über uns hinwegziehen. Manchmal auch noch mitten im Winter. Da es die Welt seit gut einem Jahr in Atem hält, ist Corona allgegenwärtig. Corona nötigt uns dazu, soziale Kontakte einzuschränken, dass Schule und Bildung zum Teil zuhause stattfinden muss, dass Arbeiter, wenn es möglich ist, im eigenen Home-Office statt in einer Firma sitzen.

Gamer Spielen Seit Coronakrise Mehr 1

Und so ganz nebenbei steht das gesellschaftliche Leben still. Bars, Restaurants, Cafes, Eisdielen und Co – so gut wie alles ist geschlossen. Einzig die Abholung von Speisen ist in manchen Fällen möglich. Was tun mit all der Zeit, die man plötzlich daheim ist? Die Einen gehen so oft wie möglich in die Natur und tun der Gesundheit was Gutes, die anderen freuen sich über die Zeit, um vermehrt Automatenspiele kostenlos genießen zu können. Casinospiele sind nicht das Einzige, was derzeit boomt. Denn was liegt näher, als in den eigenen vier Wänden in der Arbeitspause das eine oder andere online Spiel zu spielen? Aus diesem Grund werfen wir einen Blick auf einige davon, die besonders beliebt sind.

Apex Legends – Battle-Royale-Shooter

Wie sollte es anders sein, als dass in dieser Empfehlungsliste der eine oder andere Shooter vorkommt? Ist klar. Diese freuen sich über immens viele Anhänger, genauso Strategiespiele, Actionspiele oder Simulatorspiele. Apex Legends spielt man gemeinsam mit zwei Freunden in einem Squad. Dort trifft man auf andere Teams. Soweit so gut. Dieses Prozedere kennt man schon von anderen Spielen. Nur ist Apex Legends ein Free-to-play-Spiel. Es ist somit kostenlos. Ein paar kleine Besonderheiten hat es auch zu bieten. So kann man beispielsweise Waffen, Munition oder Wegpunkte für die Mitspieler markieren und sich so einen strategischen Vorsprung herausholen. Besonders nett ist auch die Möglichkeit, gefallene Verbündete aus dem „Dornröschenschlaf“ zurück ins Leben zu holen. Verschiedene Charaktere haben besondere Fähigkeiten. Während der eine feindliche Spieler oder Fallen kurzzeitig sichtbar machen kann, kann der andere eine Drohne zur Heilung des Teams aussenden. Das Ganze beschert dem Spieler eine gewisse Kurzweile, die besonders geschätzt wird.

Fortnite: Battle Royale

Diese Version von Fortnite mit einer Phrase zu beschreiben ist einfach: Ramba Zamba! Im Battle-Royal-Modus tritt man auf einer gigantischen Multiplayer-Map gegen hundert (!) andere Spieler an. Das Ziel ist einfach zu beschreiben: Überleben! Um jeden Preis. Es zählt am längsten, bei einem Battle entweder als Einzelkämpfer oder als Teammitglied zu überleben. Spannend ist das Spiel schon beim Start, wenn man aus einem fliegenden Bus springt und mit einem Gleitschirm zu Boden sinkt. Kaum gelandet – wo und worauf auch immer, heißt es sich mit Waffen und Munition einzudecken. Man sollte bloß nicht vergessen, Ausrüstungsgegenstände zu sammeln. Beispielsweise Verbandszeug oder Nahrung. In Sachen Waffen sollte man nicht wählerisch sein. Man nimmt, was man bekommt. Idealerweise Waffen für Fern- und Nahkampf gleichermaßen. Gut gemeinter Rat: Nicht gleich drauflos ballern, sondern auf den eigenen Schutz achten. Basen als Rückzugsorte sind ein Muss. Schutzwälle und Fallen sind ein Hindernis für jeden, der Sie angreifen will. Wie im richtigen Leben lassen sich Gebäude übrigens sprengen / zerschießen. Man sollte sich nicht in trügerischer Sicherheit wägen, wenn man ein Gebäude hinter sich hat. Fortnite bietet eben Spannung und Unterhaltung. Und das auch kostenlos!

World of Tanks

Bei World of Tanks handelt es sich um ein Actionspiel. Eines, das natürlich online gespielt wird und glücklicherweise auch kostenlos zu spielen ist. In einem Spiel treffen immer zwei Einheiten mit je 15 Panzern aufeinander. Das Praktische an World of Tanks ist, dass dieses Spiel nicht endlos lange dauert. Die maximale Spielzeit ist auf 15 Minuten reduziert. So lange haben die Teams also Zeit, sich gegenseitig zu eliminieren. Sollte es dann keinen Sieger geben, endet die Partie unentschieden. Auch das ist eine willkommene Abwechslung, denn man will ja nicht immer gleich 5 Stunden am Stück spielen. Besonders als Abwechslung an einem Arbeitstag ist World of Tanks deshalb sehr willkommen. Achtung: Eine gewisse Suchtgefahr ist nicht zu leugnen. Gerade, weil es ein eher schnelles Spiel ist.

Pro Evolution Soccer 2019 Lite

Eine Welt ohne Fußball? Für viele unvorstellbar! Dieser Simulator erlaubt es, gegen Freunde in der „PES League“ anzutreten. Das Schöne ist, dass diese Liga rein virtuell ist und man sein Team aber trotzdem aus allen Granden des realen Sports zusammenstellen kann. Das beschränkt sich nicht nur auf Messi und Ronaldo, sondern auch auf die Legenden wie Maradona und Co. Das hat doch was, oder?

Wenn Fußball derzeit schon nur selten live im Stadion gesehen werden kann, ist es doch eine willkommene Abwechslung, seine eigene Elf über den virtuellen Rasen zu hetzen. Das ist auch Unterhaltung zwischen Arbeitskollegen, die ansonsten ein Büro teilen würden, derzeit aber in ihren Home-Offices sitzen.

Counter-Strike: Global Offense

Wir haben lange überlegt, ob wir CS:GO wirklich anführen sollten. Aber eine Liste mit Highlights ohne dieses Spiel? Schwer vorstellbar. Deshalb nehmen wir es mit auf. Wer es noch nicht kennt: Es ist ein Online-Shooter der Superlative. Blutrünstig, kampfbetont – jeweils in Teams, zwei Mannschaften gegeneinander. Es geht um die Ehre!

Wie bei einigen anderen Spielen brauchen Sie übrigens einen Stream-Client und einen kostenlosen Account. Dieses Spiel kostet Zeit und Nerven – im positiven Sinne natürlich.

Unser Fazit

Selten wurde so viel Zeit vor dem Computer, dem Laptop, dem Tablet und dem Handy verbracht. Das ist erstens eine Erscheinung der aktuellen Zeit und zweitens wird das massiv durch die verschiedensten Corona-Bestimmungen gefördert. Was tun mit der vielen Zeit, die man plötzlich hat? Spiele sind eine tolle Abwechslung. Man wird unterhalten, hat Spaß und Spannung, kann sich auf diese Art in virtueller Umgebung mit Freunden und Bekannten duellieren oder gemeinsam gegen andere kämpfen. Und das in Zeiten, wo man diese nicht immer unter echten Bedingungen von Angesicht zu Angesicht sehen kann. Die Zahl der Spiele, die der breiten Masse zur Verfügung stehen, wächst rapide. Die Qualität der Machwerke ist herausragend. Würden wir eine Liste mit allen Top-Spielen der Gegenwart anlegen müssen, hätten wir ein ernsthaftes Platzproblem, deshalb bitten wir um Nachsicht, dass wir nur eine kleine Auswahl vor den Vorhang zerren können. Wir wünschen ganz viel Spaß und beste Unterhaltung beim Spielen! (pm)