In Karlsfeld, Landkreis Dachau, führte ein Vorfall am vergangenen Dienstag (09.06.2026) zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein 61-jähriger Mann sorgte in seiner Dachgeschosswohnung am Eichendorffring für Aufsehen, als er laut schreiend randalierte. Die Situation eskalierte, als Nachbarn zudem Rauchschwaden aus dem Gebäude bemerken und daraufhin die Feuerwehr, die Polizei und den Rettungsdienst alarmierten.
Polizeieinsatz und Krankenhauseinweisung
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich der Mann als hoch aggressiv und in einem psychischen Ausnahmezustand heraus. Spezialkräfte konnten ihn schließlich überwältigen und in eine spezialisierte Klinik bringen. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.
Ermittlungen und Brandursache
Die Polizei Dachau und die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft München II, haben die Ermittlungen aufgenommen. Untersuchungen ergaben, dass der Mann in seinem emotionalen Ausnahmezustand versucht hatte, seine Wohnung in Brand zu setzen. Glücklicherweise verhinderte ein Mangel an Sauerstoff die Ausbreitung des Feuers zu einem Vollbrand. Dennoch entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

