Sonntag, Dezember 7, 2025
9.4 C
London

Sicherheit im Stadion im Fokus | Fußballgipfel in München bringt neue Ansätze

Am vergangenen Freitag trafen sich auf Einladung von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in München Vertreter der Innen- und Sportministerien sowie der DFB und der DFL, um über die Sicherheit bei Fußballspielen in Deutschland zu diskutieren. Ziel des Treffens war es, Lösungen zu finden, um das hohe Sicherheitsniveau in den Stadien bei gleichzeitiger Reduzierung von Polizeieinsatzstunden zu bewahren.

Aktuelle Sicherheitslage in den Stadien

Laut der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) haben in der Saison 2022/23 insgesamt 26,48 Millionen Zuschauer Spiele der Bundesliga und anderer Profi-Wettbewerbe besucht. Trotz dieser hohen Zahl lag die Verletzungsrate bei nur 0,005 Prozent. Zudem gaben 96 Prozent der Stadionbesucher in einer repräsentativen Umfrage an, sich sicher zu fühlen.

Handlungsbedarf erkannt

Trotz der positiven Sicherheitslage betonten sowohl der DFB als auch die DFL die Notwendigkeit, Maßnahmen für Risikospiele weiter zu verstärken. In diesem Zusammenhang wurde die Erweiterung der Stadionallianzen und die Gründung einer Expertenkommission zur Stadionsicherheit beschlossen, die sich aus Vertretern der Polizei, Fanorganisationen und weiteren Akteuren zusammensetzt.

Prävention statt Kollektivstrafen

Ein zentrales Anliegen des Treffens war die Vermeidung von Kollektivstrafen. Stattdessen sollen individuelle Störer stärker in den Fokus rücken. Geprüft wird die Schaffung einer unabhängigen Stadionverbotskommission, um Stadionverbote zentral zu organisieren.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf hob die Bedeutung der Prävention hervor und betonte die Wichtigkeit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Auch DFL-Sprecher Hans-Joachim Watzke lobte den konstruktiven Austausch und unterstrich die Investitionen der Clubs in Fanarbeit und Sicherheitsmanagement.

Polizeigewerkschaft begrüßt Beschlüsse

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) begrüßte die Ergebnisse des Treffens, insbesondere die zentral organisierten Stadionverbote und das konsequente Vorgehen gegen Pyrotechnik. DPolG-Chef Rainer Wendt sprach sich zudem erneut für die Einführung von Sicherheitsgebühren bei Hochrisikospielen aus.

Mit diesen neuen Maßnahmen und der Fortsetzung des Dialogs soll die Stadionsicherheit in Deutschland auch in Zukunft gewährleistet bleiben.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Messer-Attacke in Ingolstadt: Frau vor den Augen ihrer Söhne getötet

In Ingolstadt kam es am Freitagabend zu einer schweren...

Messerattacke in Ingolstadt: Frau von Ex-Partner erstochen, Ermittlungen laufen

INGOLSTADT, 06.12.2025. In Ingolstadt ereignete sich am Abend des...

Augsburg | Poller bringen Straßenbahnverkehr aus dem Takt – Stadtwerke bessern nach

Die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Rathausplatz sorgen derzeit für...

Poller-Pumper: Augsburger Lehrer entwickelt Spiel zum Poller-Chaos am Christkindlesmarkt

In Augsburg sorgt der Christkindlesmarkt aktuell nicht nur für...

Neueste Artikel