Der neue Personalrat der Unterfränkischen Polizei hat seine Arbeit aufgenommen: Bei der ersten Sitzung am 12. August bestätigte Polizeipräsident Stefan Weis den bisherigen Personalratsvorsitzenden, Polizeihauptkommissar Thorsten Grimm, offiziell in seinem Amt. Das Gremium vertritt künftig die Interessen von mehr als 3.100 Beschäftigten der Dienststellen im Bereich des Polizeipräsidiums Unterfranken.
Wahl und Zusammensetzung des Gremiums
Die Personalratswahlen fanden Ende Juni 2026 statt. Neben dem örtlichen Personalrat in Unterfranken wählten die Beschäftigten des Polizeipräsidiums Unterfranken zugleich den neuen Hauptpersonalrat im Bayerischen Innenministerium. Das neu zusammengesetzte Personalratsgremium besteht aus insgesamt 17 Mitgliedern.
Vorsitz und Stellvertretungen bestätigt
Anfang Juli wählte das Gremium Thorsten Grimm erneut zum Vorsitzenden und zum Gruppensprecher für die Beamten. Als stellvertretende Vorsitzende sowie Gruppensprecherin der Arbeitnehmer erhielt Sandra Link erneut das Vertrauen des Personalrats. Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden des Personalrats und zum stellvertretenden Gruppensprecher für die Beamten wurde Benjamin Hubka gewählt.
Polizeipräsident Weis gratulierte dem neuen Gremium, wünschte „stets ein glückliches Händchen bei den zukünftigen Aufgaben“ und äußerte die Hoffnung auf „eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne aller Beschäftigten des Polizeiverbandes Unterfranken.“
Dieser Artikel basiert auf einer offiziellen Polizeimeldung. Für die sprachliche Überarbeitung wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.

