Er ist als Marketingexperte, Autor und Podcaster tätig und klärt Unternehmer, Solo-Selbstständige und angestellte Marketer seit 2007 über innovative Marketingansätze und -konzepte auf: Markus Mensch verhilft Unternehmen nachhaltig zum Online-Erfolg.
Im Dezember 2023 wurde der renommierte Unternehmer nun neben Philipp Erik Breitenfeld und Julia Bottar zum “Unternehmer des Jahres” gekürt. Den Power-Days in der ausverkauften Münchner Olympiahalle wohnten über 10.000 Besucher bei, darunter bekannte Unternehmer wie Mike Dierssen, Jochen Schweizer und Jürgen Höller.
Die Redaktion hat den ambitionierten Marketingexperten und Gründer der Mplus Agentur zum Interview getroffen!
Redaktion: Herr Mensch, wir freuen uns, Sie in unserer Redaktion begrüßen zu dürfen! Seit über einem Jahrzehnt begleiten Sie namhafte Unternehmen bei dem organischen Markenaufbau, entwickeln fundierte Marketingkonzepte im Bereich des strategischen Marketings und verhelfen Unternehmern und Selbstständigen auf diese Weise zu mehr Umsatz.
Heute gelten Sie als elementare Schlüsselfigur in der deutschsprachigen Marketingbranche. Was bedeutet Ihnen die aktuelle Auszeichnung zum “Unternehmer des Jahres?”
Markus Mensch: Danke für die Einladung zu diesem Interview. Ich freue mich, hier zu sein. Zunächst möchte ich betonen, dass mein Erfolg maßgeblich auf meinen Kunden beruht, die mir bis heute ihr Vertrauen schenken. Darauf wies ich in meiner Dankesrede an den Power-Days hin.
Die Auszeichnung zum Entrepreneur des Jahres 2023 stellt für mich eine gewisse Anerkennung für den Weg dar, den ich und mein Team bis heute zurücklegen durften. Gleichzeitig freue ich mich, dass meine Leistungen – insbesondere im Hinblick auf die Erstellung komplexer Marketingstrategien und innovative Vorgehensweisen – auf diese Weise geehrt wurden und geschätzt werden.
Redaktion: Nun gehören Sie längst nicht mehr zu den Einsteigern der Szene, sondern verfügen über eine langjährige Erfahrung im Marketing und wurden mehrfach für Ihre Leistungen ausgezeichnet. Als Gründer der Mplus Agentur unterstützen Sie seit 2007 tausende Start-ups, KMU und Konzerne verschiedener Branchen bei ihrem individuellen Branding.
In den vergangenen Jahren veröffentlichten Sie außerdem zahlreiche Business-Ratgeber wie “Dein Mindset – Jeder schreibt seine eigene Lebensgeschichte”, traten als Host Ihres eigenen Podcasts mit dem einprägsamen Titel “Kein Erfolg ist eine Absicht” auf und nahmen als Gast an verschiedenen Podcasts anderer Content-Creator teil. Was treibt Sie an?
Markus Mensch: Mein Ziel besteht nach wie vor darin, Unternehmer und Selbstständige zu inspirieren und meinen Kunden neue Sichtweisen zu vermitteln. Im Rahmen unserer Social-Media-Beratung setzen wir neue Maßstäbe und konnten auch in diesem Jahr beweisen, dass der organische Markenaufbau eine zentrale Rolle spielt.
Als Spezialist im Bereich “organischer Markenaufbau” teile ich mein Know-how und meine Erfahrungen mit meinen Kunden. Ein Beispiel: Unsere Agentur entwickelte 12 elementare Marketing-Faktoren, die mit der richtigen Vorgehensweise zu mehr Leads und mehr Umsatz führen.
Im Rahmen unserer Strategieworkshops, dem Haus der Reichweite®, den Social-Media-Workshops und unseren beliebten Online-Kursen bieten wir Interessierten ferner die Möglichkeit, die digitalen Kanäle verstehen zu lernen und die Kundengenerierung auf ein neues Level zu heben.
Unser Erfolg fußt maßgeblich auf der hohen Servicequalität. Unsere Beratungstätigkeit verfügt über ein TÜV-Siegel, das jährlich vergeben wird. Das Siegel erleichtert es Interessierten, eine Agentur zu wählen, die ihren Anforderungen gerecht wird und einen Rundum-Service mit maßgeschneiderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und einem zuverlässigen Kundenservice für Rückfragen bietet.
Mein Ansporn: Selbstständige und Unternehmen sollen ihr Marketing selbst in die Hand nehmen können und messbare Erfolge erzielen.
Redaktion: Was hindert Unternehmen wie KMU Ihrer Meinung nach daran, effektive Marketingstrategien in Eigenregie zu entwickeln?
Markus Mensch: Tatsächlich fällt auf, dass viele Unternehmen – vom Start-up bis zum Großkonzern – das digitale Marketing stiefmütterlich behandeln. Dabei hält das Online-Marketing zahlreiche Vorteile bereit.
So lassen sich alle Ergebnisse messen. Unternehmen können demnach im Detail nachvollziehen, welche Kampagne aus welchen Gründen erfolgreich verlief. Gleichzeitig lassen sich Optimierungspotenziale erkennen, die in die weitere Planung einfließen und nicht unberücksichtigt bleiben sollten. Das Online-Marketing ermöglicht überdies eine hohe Kundenzentrierung, was in der heutigen Zeit eine hohe Bedeutung einnimmt.
Das Problem: Viele Unternehmen erkennen zwar, dass das Online-Marketing und digitale Branding zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Allerdings fehlt diesen häufig das notwendige Know-how und der Erfahrungsschatz.
Wir unterstützen diese Betriebe dabei, ein fundiertes und ganzheitliches Marketingkonzept zu entwickeln, das langfristig umgesetzt wird. Bei Rückfragen stehen wir unseren Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, sodass diese nach und nach lernen, das Marketing eigenständig zu realisieren und mögliche Hürden zu überwinden.
Redaktion: Wie vereinbaren Interessierte einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch bei Ihnen?
Markus Mensch: Wer einen Termin vereinbaren möchte, meldet sich zunächst für ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Dafür nutzen Interessierte unser Bewerbungsformular auf unserer Website.
Die Bewerbung wird intern von uns überprüft. Die Nachfrage fällt hoch aus, weshalb wir uns dafür entschieden haben, einen Bewerbungsprozess zu etablieren und eine spezifische Anzahl an Kunden zu betreuen. So stellen wir sicher, dass die Servicequalität weiterhin hoch ausfällt.
Nach der Überprüfung erhält der Interessierte ein Feedback. Haben wir uns für eine Zusammenarbeit entschieden, vereinbart ein Teammitglied von uns einen ersten Termin am Telefon. In dem folgenden telefonischen Interview verschaffen wir uns einen ersten Eindruck von der Kundensituation. Auf dieser Basis entwickeln wir ein maßgefertigtes Marketingkonzept, das in einem 45-minütigen Termin vor Ort vorgestellt wird.
Teil der Strategie ist ein Leitfaden. Mit diesem erlernen unsere Kunden Schritt für Schritt, wie sie den Maßnahmenplan in die Tat umsetzen und möglichst hohe Erfolge erzielen. Somit geben wir unseren Kunden wertvolle Werkzeuge an die Hand, mit deren Hilfe sie ihre Skills erweitern können. Gleichzeitig erhalten sich diese die volle Kostenkontrolle.
Redaktion: Wie sehen die von Ihnen erstellten Strategien konkret aus?
Markus Mensch: Bei jeder unserer Marketingstrategien handelt es sich um maßgefertigte Strategien und Maßnahmenpläne für Unternehmer und Selbstständige, die mittel- bis langfristig umgesetzt werden. Bei der Entwicklung der Strategie verlassen wir uns keinesfalls auf unser Bauchgefühl, sondern erschaffen professionelle Leitfäden auf Basis unseres breiten Datenpools. Diesen führen wir seit über 10 Jahren. Zudem überprüfen wir die Daten regelmäßig.
Unsere Vorgehensweise basiert dabei auf einem zertifizierten System, das sich bereits seit Jahrzehnten bewährt hat. Die Strategien enthalten Tipps zur Steigerung der organischen Reichweite. So reduzieren Unternehmen ihre Kosten für kurzfristige Werbeanzeigen und stellen die Weichen für ein langfristiges Unternehmenswachstum.
Redaktion: Wir bedanken uns für das spannende Interview, Herr Mensch, und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!