Der FC Memmingen ist mit zwei überzeugenden Testspielsiegen in die Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Saison gestartet. Gegen den Landesligisten VfB Durach und den Kreisklassisten SSV Markt Rettenbach gelangen dem FCM jeweils klare Erfolge, die viel Spielraum für Rotation und erste Standortbestimmungen boten.
Frühe Treffer sorgen für klare Verhältnisse gegen Durach
Im ersten Vorbereitungsspiel bezwang der Regionalligist den VfB Durach deutlich mit 4:0 (4:0). Zwar hatten die Gäste bei sommerlichen Temperaturen auf dem Südplatz zunächst durch Manuel Methfessel die erste Gelegenheit, doch damit war es mit der Offensivpower des Landesligisten auch schon vorbei.
Der FC Memmingen nahm danach das Heft in die Hand: Timo Schmidt, Rückkehrer Fabian Lutz und Jakob Gräser per Foulelfmeter sorgten bereits früh für eine komfortable 3:0-Führung. Gräser erhöhte noch vor dem Seitenwechsel auf 4:0 – zugleich der Endstand. „Die Mannschaft hat sehr souverän agiert, besonders in der ersten Halbzeit“, resümierte Co-Trainer Candy Decker.
Viel Spielzeit für die Breite des Kaders
Nach der Pause nutzte Decker die Gelegenheit, nahezu den gesamten Kader durchzuwechseln. Nur Abwehrchef David Bauer blieb auf dem Feld. Insgesamt kamen 21 Spieler zum Einsatz. Einige Stammkräfte wie Kapitän Lukas Rietzler sowie die verletzten Fabian Kroh, David Mihajlovic, David Remiger und Kutay Yel fehlten.
In Halbzeit zwei wurde Durach etwas mutiger: Manuel Methfessel rettete ein weiteres Mal auf der Linie, Lukas Holderied verpasste den Ehrentreffer. Am Ende blieb es aber beim deutlichen Erfolg für den FCM.
Torfestival beim Werbespiel in Markt Rettenbach
Tags darauf trat Memmingen beim Kreisklassisten SSV Markt Rettenbach zu einem Werbespiel an – und zeigte sich erneut torhungrig. Mit 9:0 fiel der Sieg mehr als deutlich aus. Hier durften vor allem die jungen Spieler und die fünf Neuzugänge (außer Lutz) ihr Können unter Beweis stellen.
Neuzugang Philipp Krisamer ließ dabei mit einem Hattrick in der ersten halben Stunde aufhorchen (7., 20., 23. Minute). Weitere Tore erzielten Nico Nollenberger (35., 43.), Simon Neubrand (43.), Oktay Leyla (44.), Micha Bareis (87.) und Nachwuchsspieler Niclas Brader in der Nachspielzeit (90.+2).
Cheftrainer Günes kehrt zurück – nächster Härtetest steht an
Mit Beginn der neuen Trainingswoche ist auch Cheftrainer Matthias Günes zurück an der Seitenlinie, nachdem er ein paar Tage im Kurzurlaub war. Nächste Gelegenheit zur Standortbestimmung bietet das dritte Testspiel am kommenden Samstag (15.30 Uhr). Dann trifft der FC Memmingen im württembergischen Friedrichshafen-Fischbach auf den Oberligisten FV Ravensburg.
Mehr aus Memmingen:
ECDC Memmingen verstärkt Offensive mit Brett Ouderkirk – Schaefer verlässt die Indians


