Der FV Illertissen startet am Montag, den 23. Juni, offiziell in die Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Saison 2025/26. Cheftrainer Holger Bachthaler bittet seine Mannschaft zum Auftakt um 18:00 Uhr zur ersten von insgesamt fünf Einheiten in der Woche. Der erste Test steht am Samstag auf dem Programm – Gegner ist der Landesligist TSV Schwabmünchen.
Auftaktspiel gegen Schwabmünchen: Wiedersehen mit alten Bekannten
Mit dem Spiel gegen Schwabmünchen (Samstag, 28. Juni, 14:00 Uhr) beginnt die Testspielreihe des FVI. Die Schwaben scheiterten in der vergangenen Saison als Vizemeister der Landesliga in der Relegation zur Bayernliga und gelten als ambitionierter Gegner. Für die Illertisser ist es die erste Gelegenheit, die Neuzugänge unter Wettkampfbedingungen zu testen. Interessant: Mit Luca und Philipp Boyer stehen beim TSV Schwabmünchen zwei ehemalige FVI-Spieler im Aufgebot.
Trainer Holger Bachthaler kann sich an diesem Tag ein erstes Bild von seiner neu formierten Mannschaft machen.
Fahrplan bis zum Saisonstart
Das Vorbereitungsprogramm des FV Illertissen im Überblick:
Mo., 23. Juni, 18:00 Uhr – Trainingsauftakt
Sa., 28. Juni, 14:00 Uhr – FV Illertissen vs. TSV Schwabmünchen
Mi., 2. Juli, 18:30 Uhr – FV Illertissen vs. FC Sonthofen
So., 6. Juli, 16:45 Uhr – FV Illertissen vs. FV Ravensburg (in Illerrieden)
Fr., 11. Juli, 18:30 Uhr – TSV Berg vs. FV Illertissen
Mi., 16. Juli, 18:30 Uhr – FV Illertissen vs. VfR Aalen
Sa., 19. Juli, 14:00 Uhr – VfB Stuttgart vs. FV Illertissen
Di., 22. Juli – 1. Runde Totopokal
Sa., 26. Juli – 1. Punktspiel in der Regionalliga
Rückkehr eines alten Bekannten: Mussa Fofanah verstärkt Offensive
Ein weiterer Neuzugang steht nun ebenfalls fest: Mussa Fofanah kehrt nach Illertissen zurück. Der 22-jährige Offensivspieler war bereits in der Jugend des FVI aktiv und will nun im Herrenbereich den nächsten Schritt gehen. Zuletzt spielte Fofanah beim Oberligisten VfR Aalen, wo er in der abgelaufenen Saison auf 28 Einsätze mit fünf Treffern und drei Vorlagen kam.
Insgesamt stehen für ihn 93 Pflichtspieleinsätze mit 16 Toren und sechs Assists zu Buche. Er ist sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar.
Sportvorstand Karl-Heinz Bachthaler freut sich über die Verpflichtung: „Mussa hat bereits beim FV Illertissen in der Jugend gespielt, bevor er bei seinen weiteren Stationen SSV Ulm 1846, 1860 München, FC Ingolstadt und VfR Aalen wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Er ist ein schneller, talentierter Offensivspieler und will nach der Bayernliga und Oberliga Baden-Württemberg den nächsten Schritt in seiner Entwicklung beim Bayrischen Pokalsieger FV Illertissen in der Regionalliga machen.“
Auch der Rückkehrer selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue alte Aufgabe:„Ich freue mich sehr auf den Wechsel zum FV Illertissen. Schon in der Jugend habe ich hier eine richtig gute Zeit erlebt und kenne deshalb die Philosophie und die DNA des Vereins sehr gut. Umso schöner ist es, jetzt zurückzukehren und für die erste Mannschaft angreifen zu dürfen. Ich freue mich auf die kommenden Jahre und will gemeinsam mit dem Team etwas Besonderes erreichen.“
Mit dem Trainingsauftakt und der Verpflichtung von Mussa Fofanah setzt der FV Illertissen erste Akzente für eine ambitionierte Saison. Nun gilt es, in den kommenden Wochen Grundlagen zu legen – sportlich wie mannschaftlich.
Mehr Sport aus der Region:
Ratiopharm Ulm erzwingt Spiel vier: Spektakulärer Heimsieg gegen den FC Bayern


