Israel startet Militärschlag gegen den Iran

Israel hat nach eigenen Angaben einen präventiven Militärschlag gegen den Iran gestartet.

Israelische Fahne an der Knesset (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Iranische Staatsmedien berichten, dass am Samstag in Teheran Explosionen zu hören waren. Die israelischen Streitkräfte (IDF) gaben eine nationale Warnung heraus, in der alle Bürger aufgefordert wurden, sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten. Diese Maßnahme diente der Vorbereitung der Öffentlichkeit auf die Möglichkeit von Raketenangriffen auf Israel.

Ein Sicherheitsbeamter bestätigte, dass die USA an den Angriffen beteiligt seien. Der oberste Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, soll sich nicht in Teheran befunden haben, sondern an einen sicheren Ort gebracht worden sein, hieß es. Berichten zufolge zielten die Angriffe auf die Geheimdienstabteilung der Revolutionsgarden (IRGC) sowie auf zentrale Bereiche in Teheran.

Verteidigungsminister Israel Katz erklärte, dass Israel einen „Präventivschlag“ gegen den Iran durchgeführt habe, um Bedrohungen für den Staat Israel zu beseitigen. Katz rief einen sofortigen landesweiten Notstand aus. Sirenen ertönten in ganz Israel, und die IDF-Heimatfrontkommandantur warnte die Zivilbevölkerung, sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten und nicht unbedingt notwendige Reisen zu vermeiden. Bisher gab es keine Berichte über Raketen, die auf Israel abgefeuert wurden.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Polizeibericht Augsburg vom 05.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Hammerangriff an Schule in Friedberg: 15-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Rassistische Gewalttat in Friedberg? Die Generalstaatsanwaltschaft München wirft einem...

22-jähriger Syrer stellt sich nach Flucht wegen gefährlicher Körperverletzung in Passau der Polizei

PASSAU. In einer überraschenden Wendung stellte sich ein 22-jähriger...

Unbekannte stehlen Geldautomat an Gersthofener Tankstelle: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Dienstag, den 3. März 2026,...

Neueste Artikel