Am Sonntagnachmittag, den 5. Juli 2026, ereignete sich in Deggendorf ein vermutetes Sexualdelikt gegenüber einem Kind. Ein Verdächtiger wurde kurz nach der Tat gefasst. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.
Vorfall am Spielplatz der Donaupromenade
Laut ersten Ermittlungen befand sich gegen 14:25 Uhr ein Mann in einem kleinen Waldbereich nahe einem Spielplatz an der Donaupromenade. Drei Kinder begaben sich zur gleichen Zeit in diesen nicht einsehbaren Bereich, um dort zu spielen. Der Mann sprach die Mädchen an, woraufhin zwei von ihnen wegliefen. Angeblich hielt der Mann eines der Mädchen fest und berührte es im Intimbereich. Körperliche Verletzungen erlitt das Kind dabei nicht. Das Mädchen konnte schließlich auch fliehen.
Festnahme und Ermittlungen
Die Kinder berichteten den Vorfall ihren Begleitpersonen, die sofort die Polizei informierten. Dank schneller Fahndungsmaßnahmen konnte ein 29-jähriger Syrer kurz nach der Tat als dringend tatverdächtig festgenommen werden.
Untersuchungshaft verhängt
Die Ermittlungen führt die Staatsanwaltschaft Deggendorf in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeistation Deggendorf weiter. Bei der heutigen Vorführung am Amtsgericht Deggendorf wurde ein Untersuchungshaftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

