Mehrere Unfälle auf A8 bei Augsburg: Sattelzüge und Pkw beteiligt, Verkehrschaos und leichte Verletzungen

Augsburg – Am Donnerstag, den 19. Februar 2026, ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle auf der Autobahn A8 in Richtung München. Ein tödlicher Verkehrsunfall auf Autobahn sorgte für massive Verkehrsbehinderungen. Rettungskräfte waren schnell vor Ort, konnten jedoch nur noch das Leben eines der Unfallopfer bestätigen. Die Polizei ermittelt nun die genauen Ursachen der tragischen Vorfälle.

Unfall eines Sattelzugs führt zu umfassenden Sperrungen

Gegen 10:45 Uhr geriet der Sattelzug eines 55-jährigen Fahrers auf den Seitenstreifen und kollidierte mit der Betonleitwand, was erhebliche Schäden verursachte. Anschließend überquerte der Sattelzug alle drei Fahrstreifen und prallte gegen die Mittelleitplanke, woraufhin Erde auf die Fahrbahn in Richtung Stuttgart geschleudert wurde. Der Fahrer wurde leicht verletzt und der Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro beziffert. Die Autobahn war rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt, was auch nachfolgend zu Teilsperrungen führte. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung. Unbekannter Fahrer hinterlässt Schäden, die das Verkehrsaufkommen erheblich beeinträchtigen. Ermittlungen in der Umgebung des Unfallorts laufen, um Hinweise auf die Umstände des Vorfalls zu erhalten. Die Polizei appelliert an Zeugen, sich zu melden, um die Geschehnisse genau zu rekonstruieren.

Nachfolgende Unfälle im Stau

Um 12:00 Uhr ereignete sich im Stau ein weiterer Unfall. Der 28-jährige Fahrer eines Sattelzugs rollte rückwärts auf einen Lkw auf, der von einem 46-Jährigen gesteuert wurde. Es entstand Sachschaden, Verletzte gab es jedoch nicht. Auch hier ermittelt die Polizei wegen eines Verkehrsverstoßes.

Eine Stunde später kam es zwischen einem 47-jährigen Autofahrer und einer 45-jährigen Autofahrerin zu einem Auffahrunfall auf Höhe der Ausfahrt Streitheimer Forst. Die 45-Jährige und ihre 12-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der rechte Fahrstreifen und die Ausfahrt waren aufgrund des Unfalls für eine Stunde gesperrt. Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 47-Jährigen wurden eingeleitet.

Weiterer Vorfall zwischen zwei Sattelzügen

Im Stau ereignete sich gegen 14:15 Uhr nochmals ein Unfall, bei dem der 52-jährige Fahrer eines Sattelzugs auf einen anderen Sattelzug, gesteuert von einem 61-Jährigen, auffuhr. Es gab keine Verletzten, jedoch musste der beschädigte Sattelzug abgeschleppt werden. Auch hier werden Ermittlungen wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung geführt.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Tödlicher Frontalzusammenstoß auf Staatsstraße 2020 bei Babenhausen – Zwei Personen verstorben

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagabend auf der...

Blitzermarathon in Augsburg Stadt und Landkreis – Hier müssen Sie besonders aufpassen

Neben dem Streik im ÖPNV sorgt der Blitzmarathon in Bayern für gesonderte Aufmerksamkeit am Mittwoch im Straßenverkehr. Wir sagen ihnen, wo sie in Augsburg und Bayerisch-Schwaben besonders aufpassen sollten.

Vermisste 64-jährige Frau aus Mering tot aufgefunden

Seit Samstagmorgen (11. April 2026) wurde eine 64-jährige Frau...

Warnstreik legt Nahverkehr in Augsburg weitgehend lahm

Ein groß angelegter Warnstreik hat den öffentlichen Nahverkehr in Augsburg am Dienstag, 14. April, erneut nahezu vollständig zum Stillstand gebracht. Die Gewerkschaften ver.di und Nahverkehrsgewerkschaft hatten das Fahrpersonal der Stadtwerke Augsburg (swa) zum Arbeitsausstand aufgerufen.