Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, fand in und um München die Radsternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) statt. Dabei versammelten sich zahlreiche Fahrradbegeisterte, um gemeinsam zum Königsplatz zu radeln.
Teilnehmerzahlen und Streckenverlauf
Auf insgesamt zehn Strecken mit Startpunkten in den Regionen Oberbayern und Schwaben sowie vier weiteren Startpunkten in München starteten die Teilnehmer seit den frühen Morgenstunden. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die stationäre Schlusskundgebung am Königsplatz. Insgesamt verzeichnete die Radsternfahrt bis zu 6500 Teilnehmer. Entlang der Versammlungsstrecken kam es teilweise zu vorübergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen.
Unproblematischer Ablauf der Veranstaltung
Während der gesamten Dauer der Radsternfahrt wurden keine nennenswerten Störungen gemeldet. Um die Sicherheit und reibungslose Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten, waren rund 650 Polizeibeamte sowie über 100 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz.

