Schwerer Unfall auf B16: Motorradfahrerin schwer verletzt, Pkw-Fahrerin unverletzt

Am Freitagmittag kam es auf der B16 bei der Abzweigung nach Rieden am Forggensee zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 63-jährige deutsche Autofahrerin war auf der B16 aus Richtung Füssen in Richtung Marktoberdorf unterwegs. Beim Abbiegen nach links in Richtung Rieden am Forggensee übersah sie ein entgegenkommendes Motorrad, vermutlich aufgrund eines vor ihr fahrenden Autos.

Unfallhergang und Folgen

Der Zusammenstoß mit dem Motorrad, das von einem 64-jährigen deutschen Fahrer geführt wurde und auf dem seine 55-jährige Mitfahrerin saß, führte dazu, dass beide Personen vom Motorrad auf die Straße geschleudert wurden. Während der Fahrer mit leichten Verletzungen davonkam, erlitt die Mitfahrerin schwere Verletzungen. Beide wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die 63-jährige Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.

Schäden und Verkehrseinschränkungen

Das Motorrad erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden, und auch der Pkw wurde erheblich beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 40.000 Euro. Für die Unfallaufnahme, Versorgung der Verletzten und Bergung des Motorrads war die B16 etwa eine Stunde lang gesperrt.

Rechtliche Konsequenzen

Die 63-jährige Autofahrerin muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie eines Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahrens verantworten.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Funkensprühen aus Kamin löst Feuerwehreinsatz in Augsburg-Oberhausen aus

Augsburg-Oberhausen – Ein vermeintlicher Dachstuhlbrand hat am Samstagabend (15....

Achtjährige bei Unfall an Ampelkreuzung in Gersthofen verletzt

Gersthofen – Bei einem Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Gersthofen-Mitte...

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...