Wohnungsbrand in Augsburg-Oberhausen

Augsburg-Oberhausen – Am heutigen Abend kam es gegen 19:45 Uhr zu einem Brand in einem Zimmer einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in der Augustastraße in Augsburg-Oberhausen. Aus der betroffenen Wohnung drang Rauch, woraufhin die Einsatzkräfte alarmiert wurden. Die Feuerwehr war schnell am Einsatzort und begann sofort mit den Löscharbeiten. Verwandte berichteten, dass es in der Nachbarschaft in der letzten Zeit bereits mehrere Vorfälle gegeben hatte, darunter einen Wohnungsbrand in Inningen, der die Anwohner alarmierte. Glücklicherweise konnte der Brand in Augsburg-Oberhausen schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass eine Ausbreitung auf andere Wohnungen verhindert wurde.

Die Berufsfeuerwehr Augsburg rückte mit insgesamt fünf Fahrzeugen, darunter auch eine Drehleiter, an. Unterstützt wurde sie von der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen mit einem Löschfahrzeug. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen eher kleineren Brand handelte. In einem Zimmer war Hausrat in Brand geraten. Nach Angaben der Feuerwehr wurde das Feuer vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst. Die Einsatzkräfte gingen mit mehreren Trupps unter Pressluftatmern und einem Löschschlauch mit Druckluftschaum in die Brandwohnung vor.

Bereits kurze Zeit später konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend wurde die Wohnung mithilfe eines Hochleistungslüfters belüftet. Die verbrannten Gegenstände brachte die Feuerwehr ins Freie.

Nach ersten Erkenntnissen wurde bei dem Brand niemand verletzt. Auch der Sachschaden dürfte sich nach Einschätzung der Einsatzkräfte in Grenzen halten. Der gesamte Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Funkensprühen aus Kamin löst Feuerwehreinsatz in Augsburg-Oberhausen aus

Augsburg-Oberhausen – Ein vermeintlicher Dachstuhlbrand hat am Samstagabend (15....

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Trump meldet schweren Angriff auf iranische Insel im Golf

US-Präsident Donald Trump hat einen schweren US-Luftangriff auf die...

DNA bestätigt Identität: Gefundene Überreste gehören vermisstem Feuerwehrmann aus Offingen

Mehr als anderthalb Jahre nach dem Unglück beim Hochwassereinsatz...