Grüne kritisieren Schröder für Geburtstagsbesuch bei Putin

Franziska Brantner am 08.10.2026, via dts Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
1 Minuten Lesezeit

Grünen-Chefin Franziska Brantner hat es als “politischen Offenbarungseid” bezeichnet, dass Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) laut Kremlangaben auf dem Geburtstag von Russlands Staatschef Wladimir Putin war.

“Putin lässt die Ukraine bombardieren, jeden Tag sterben Zivilisten – und Gerhard Schröder sucht weiter seine Nähe”, sagte Brantner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). “Das ist ein politischer Offenbarungseid.”

Putin führe einen “imperialistischen Krieg”, erklärte sie. “Er will Grenzen mit Gewalt verschieben und der Ukraine das Recht nehmen, selbst über ihre Zukunft zu entscheiden”, fügte die Grünen-Vorsitzende hinzu. “Wer sich in dieser Lage mit dem Aggressor gemein macht, spricht nicht für Deutschland.”

- Anzeige -
Diesen Artikel teilen
Die DTS Nachrichtenagentur ist Content-Partner von Presse Augsburg. Über diesen Account werden überregionale Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und weiteren Themenbereichen veröffentlicht.