Augsburg: Polizei stoppt 21-Jährigen bei illegalem Autorennen auf Haunstetter Straße

Am frühen Donnerstagmorgen, dem 5. März 2026, fiel ein 21-jähriger Autofahrer in Augsburg aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf. Eine Polizeistreife bemerkte den Fahrer gegen 01:00 Uhr auf der Haunstetter Straße, als er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Polizeikontrolle in der Rumplerstraße

Nach der Feststellung der Geschwindigkeitsübertretung kontrollierten die Beamten den jungen Mann in der nahegelegenen Rumplerstraße. Dabei wurde er entsprechend belehrt.

Ermittlungen wegen verbotenen Rennens

Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den 21-Jährigen aufgenommen. Ihm wird ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen zur Last gelegt. Der junge Fahrer besitzt die afghanische Staatsangehörigkeit. Zeugen berichteten, dass der Fahrer während des illegalen Rennens rücksichtslos agierte und gefährliche Manöver ausführte. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde er zudem unter Drogeneinfluss am Steuer identifiziert, was die Schwere der Vorwürfe weiter erhöht. Die Polizei prüft nun, ob weitere Personen in die Veranstaltung involviert waren. Bereits am vergangenen Wochenende gab es in der Stadt eine Drogenkontrolle in Augsburg, bei der mehrere Verdächtige überprüft wurden. Während dieser Maßnahme wurde festgestellt, dass der 21-Jährige möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen stand, was die Ermittlungen weiter komplizierte. Die Polizei hofft, durch die Auswertung von Videoaufnahmen des Rennens weitere Hinweise zu erhalten.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Zwischen Roßhaupten und Seeg | Tesla prallt frontal in Baum – Fahrer stirbt

Am Donnerstagnachmittag, den 16. April 2026, ereignete sich auf...

Tragischer Unfall erschüttert Fußballwelt: Ex-Augsburg-Keeper Manninger tödlich verunglückt

Ein schweres Unglück in Salzburg hat am Donnerstag für...

Große Trauer um Alexander Manninger – bewegende Abschiedsworte aus der Fußballwelt

Der überraschende Tod des ehemaligen ÖFB-Nationaltorhüters Alexander Manninger hat...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 17.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Hessen: Entsetzen über tödlichen Arbeitsunfall in Lederfabrik

Drei Menschen sterben, zwei sind lebensgefährlich verletzt: In Hessen...