EU-Parlament: Merkel soll Europäischen Verdienstorden erhalten

Die ehemalige Bundeskanzlerin Deutschlands, Angela Merkel, der ehemalige Präsident Polens, Lech Walesa, und der derzeitige ukrainische Präsident, Wolodymyr Selenskyj, sind zu “verdienstvollen Mitgliedern des Europäischen Ordens” ernannt worden. Das teilte die Präsidentin des EU-Parlaments, Roberta Metsola (EVP), am Dienstag mit.

Angela Merkel (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

“Mit dem Europäischen Verdienstorden ehren wir diejenigen, die nicht nur an Europa geglaubt haben, sondern auch zu seinem Aufbau beigetragen haben”, sagte Metsola bei der Bekanntgabe der ersten Preisträger. “Europa wurde schon immer von Menschen aufgebaut. Sie haben Gräben überbrückt, Barrieren überwunden, Diktaturen gestürzt und Krisen bewältigt, um eine bessere Zukunft für unseren Kontinent zu schaffen.”

Zu ehrenhaften Mitgliedern des Europäischen Verdienstordens wurden Valdas Adamkus, ehemaliger Präsident Litauens, Jerzy Buzek, ehemaliger Ministerpräsident Polens und ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, Anibal Cavaco Silva, ehemaliger Präsident und Premierminister von Portugal, Sauli Niinistö, ehemaliger Präsident von Finnland und ehemaliger Sprecher des finnischen Parlaments, Pietro Parolin, Kardinal und Staatssekretär des Heiligen Stuhls, Mary Robinson, ehemalige Präsidentin Irlands und ehemalige Kommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Maia Sandu, Präsidentin der Republik Moldau, Javier Solana y de Madariaga, ehemaliger Hoher Vertreter der EU für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Wolfgang Schüssel, ehemaliger Bundeskanzler Österreichs, und Jean Claude Trichet, ehemaliger Präsident der Europäischen Zentralbank, ernannt.

Darüber hinaus sollen Jose Andres, Koch und Gründer der Nichtregierungsorganisation “World Central Kitchen”, der Basketballspieler Giannis Antetokounmpo, der Rechtsanwalt und Wissenschaftler Marc Gjidara, die Wissenschaftlerin Sandra Lejniece, die Menschenrechtsanwältin Oleksandra Matviichuk, Viviane Reding, ehemalige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, sowie die U2-Bandmitglieder Paul David Hewson, David Howell Evans, Adam Charles Clayton und Laurence Joseph Mullen Junior Mitglieder des Ordens werden.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

49-Jähriger nach bewaffneter Auseinandersetzung in Augsburg festgenommen

In der Augsburger Jakobervorstadt kam es am Montagabend (27.04.2026) zu einem Zwischenfall, der die Anwohner erschreckte. Ein 49-jähriger Mann geriet auf der Jakoberstraße gegen 19:15 Uhr mit zwei anderen Männern in einen heftigen Streit. Grund für die Auseinandersetzung war der Vorwurf des 49-Jährigen, dass die beiden Männer seinen Rucksack gestohlen hätten.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 28.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Auseinandersetzung in Augsburger Café: Zwei Leichtverletzte nach Angriff durch Unbekannte

Am Sonntag, dem 26. April 2026, kam es in einem Café in der Augsburger Steingasse zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzung.

ECDC Memmingen Indians verpassen ersten Matchball – Serie kehrt ins Allgäu zurück

Der ECDC Memmingen hat den ersten Matchball in der Finalserie gegen den Deggendorfer SC nicht nutzen können. In Spiel fünf unterlagen die Indians auswärts deutlich mit 1:6. Damit verkürzen die Niederbayern in der Serie auf 2:3 – und die Entscheidung fällt nun wieder in Memmingen.