Großrazzia in Ingolstadt: Polizei beschlagnahmt 37 Datenträger bei Verdacht auf Kinderpornografie

Am gestrigen Nachmittag haben Polizeikräfte unter der Leitung der Kriminalpolizei Ingolstadt umfangreiche Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen im Stadtgebiet von Ingolstadt sowie den umliegenden Landkreisen Pfaffenhofen a. d. Ilm, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt durchgeführt. Diese Maßnahmen zielten darauf ab, Beweismaterial für unabhängige Strafverfahren im Bereich der Kinder- und Jugendpornografie sowie des sexuellen Missbrauchs von Kindern sicherzustellen.

Gezielte Durchsuchungsaktionen im Kampf gegen Kinderpornografie

Bei den Einsätzen konnten zahlreiche Beweismittel sichergestellt werden, darunter 37 Datenträger, deren Speicherdaten nun einer mehrmonatigen Auswertung bedürfen. Insgesamt wurden 19 Objekte mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Nürnberg angefahren, wobei 16 Tatverdächtige im Alter von 15 bis 70 Jahren angetroffen wurden. Mehr als 40 Polizeibeamte waren an dieser großangelegten Aktion beteiligt.

Kriminalpolizei setzt deutliche Zeichen gegen Internetkriminalität

Die Kriminalpolizei Ingolstadt setzt mit diesen regelmäßigen konzentrierten Durchsuchungsaktionen ein klares Zeichen im Kampf gegen die Verbreitung kinderpornografischer Inhalte. Die Veröffentlichung dieser Aktion soll zeigen, dass sich Straftäter nicht in der vermeintlichen Anonymität des Internets verstecken können.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall bei Walkertshofen – Sieben Verletzte, Staatsstraße gesperrt

Walkertshofen (Landkreis Augsburg) – Am heutigen späten Nachmittag gegen...

Pipeline-Sabotage bedrohte Kraftstoffversorgung in Süddeutschland

Ein Anschlag auf die Stromversorgung der Transalpine Pipeline (TAL)...

43-Jähriger leistet Widerstand und versucht Gewalt im Augsburger Festzelt

Am Donnerstagabend, dem 9. April 2026, kam es in...

Hundebiss in Stadtbergen: Polizei sucht unbekannten Hundehalter nach Vorfall auf Jogger

Am Mittwoch (08.04.2026) wurde ein 40-jähriger Jogger in Stadtbergen...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 09.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute