KNDS sucht Autostandorte für den Panzerbau

Der Panzerhersteller KNDS Deutschland sieht Bedarf an zusätzlichen Standorten und Beschäftigten, insbesondere für die Produktion des Radpanzers “Boxer”. “Wir werden noch zusätzliche industrielle Kapazität für die Produktion des Boxers benötigen”, sagte Florian Hohenwarter, Chef von KNDS Deutschland, dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe).

Bundeswehr-Panzer “Fuchs” (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Neue Werke auf der grünen Wiese seien zu langsam, daher suche man gezielt bestehende Standorte mit erfahrenen Teams. “Eine eingespielte Mannschaft, etwa aus der Autoindustrie, wäre ideal.” Dazu sei KNDS bereits in Gesprächen. Bis Ende des Jahrzehnts solle die Belegschaft “weltweit verdoppelt” werden, sagte Hohenwarter. Derzeit hat KNDS 11.500 Beschäftigte.

KNDS hat am Mittwoch mit der Serienproduktion des “Boxers” in München begonnen. Das Unternehmen erwartet in den kommenden Monaten eine Großbestellung über mehrere tausend Fahrzeuge der Bundeswehr. Um die Aufträge abarbeiten zu können, soll der Autozulieferer Dräxlmaier in die Produktion des Boxers eng eingebunden werden, hieß es.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall bei Mering – Vier Verletzte, Straße gesperrt

Mering – Am heutigen Nachmittag hat sich gegen 14:30...

Jugendliche rauben Senior in Stadtbergen aus – Festnahme und Haftbefehl erlassen

Am Montagmorgen, den 20. April 2026, ereignete sich in Stadtbergen ein Raubüberfall auf der Pferseer Straße. Gegen 09:45 Uhr baten zwei Jugendliche im Alter von 14 und 17 Jahren einen 89-jährigen Mann, sein Geld zu wechseln. Als der Mann seinen Geldbeutel hervorholte, entrissen die Jugendlichen ihm diesen und flohen.

Schlägereien in der Augsburger Innenstadt: Polizei ermittelt gegen 13 Personen nach Einsatz von Waffen

Auseinandersetzung in der Augsburger Innenstadt endet mit Festnahme Am Sonntag,...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 21.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Brand in Autowerkstatt in Ellgau: Feuerwehr löscht Feuer, Kripo ermittelt Ursache

Ellgau - Am Dienstag, den 21. April 2026, brach...