Polizei und Rettungsdienst trainieren Anschlagsszenario erfolgreich in Oerlenbach

OERLENBACH, LKR. BAD KISSINGEN. Am Samstag, den 14. März, trainierten Rettungsdienst und Polizei im Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei zusammen, um besser auf Anschlagsszenarien vorbereitet zu sein. Der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner informierte sich direkt vor Ort über den Ablauf der Übung.

Auto fährt in Menschenmenge: Realistisch dargestelltes Szenario

In dem nachgestellten Szenario fuhr ein Auto unvermittelt in eine Menschenmenge und konfrontierte die Einsatzkräfte von Beginn an mit herausfordernden Bedingungen. Die Übung umfasste circa 120 Statisten, die entweder mit schweren Verletzungen versehen oder mit spezifischen Rollen ausgestattet waren. Rund 160 Teilnehmer aus Polizei und Rettungsdienst arbeiteten zusammen, um die komplexe Lage zu bewältigen. Vorrangig war dabei die Versorgung und Betreuung der Verletzten durch den Rettungsdienst sowie deren Übergabe an die Polizei. Zudem wurden kritische Strukturen zur Einsatzbewältigung aufgebaut. Kriminaltechnische Teams sicherten etwa 140 Spuren am Ort des Geschehens.

Positive Bilanz des Polizeivizepräsidenten

Holger Baumbach, Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Unterfranken, bewertete die Übung positiv: “Der Weg zur erfolgreichen Bewältigung von komplexen Lagen beginnt weit vor dem Einsatz. Er beginnt mit Begegnungen, fachlichem Austausch und gemeinsamem Training. Mit den Erkenntnissen aus der heutigen Übung können wir den gemeinsamen Erfahrungsschatz weiter anreichern, um auch künftig die bestmögliche Sicherheit für die Menschen in der Region zu gewährleisten!”

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Polizei sucht vermissten Mann aus Augsburg

Seit dem 30. April 2026 wird in Augsburg ein 29-jähriger Mann vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten.

Stadt Augsburg klagt gegen Bäuerle Ambulanz

Die Stadt Augsburg geht juristisch gegen einen ehemaligen Dienstleister...

Tankstellenpreise fallen deutlich

Die Tankstellenpreise in Deutschland sind zum 1. Mai deutlich gefallen - aber vorerst wie befürchtet nicht im Umfang des gesamten sogenannten "Tankrabatts".

Umbruch im Zoo Augsburg: Mit Philipp Wagner startet eine neue Ära

Nach fast 24 Jahren an der Spitze des Zoo...

Polizeibericht Augsburg vom 30.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute