Im Kongress am Park gut aufgehoben – Jusos Augsburg unterstützen Modular-Petition

Die Petition „Für ein Modular im Kongress am Park!“ der Club & Kulturkommission Augsburg e. V. erhält Unterstützung von den Jusos der Fuggerstadt. Ziel der Onlinepetition ist, dass das größte gemeinnützige Jugend- und Popfestival in Schwaben weiterhin im Kongress am Park durchgeführt wird.

Foto: Valerie Augsburger

Silke Högg, Vorsitzende der Jusos Augsburg-Stadt, erklärt: „Gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion setzen wir uns dafür ein, dass das Modular bis mindestens 2020 im Wittelsbacher Park stattfindet. Der Wittelsbacher Park ist aktuell der beste Standort und macht viel von der entspannten und familienfreundlichen Atmosphäre des Modular Festivals aus. Deswegen unterstützen wir ebenso wie die Grüne Jugend Augsburg die Petition.“

Auch für Anna Rasehorn, Stadträtin und Vorsitzende der Jusos Schwaben, ist klar, dass das Modular zumindest in den kommenden Jahren im Kongress am Park stattfinden sollte: „Sowohl wir von der SPD-Fraktion als auch der Stadtjugendring haben im gesamten Stadtgebiet alternative Standorte geprüft.  Alle scheiden jedoch aus Kostengründen aus. Problematisch sind meistens die hohen Nebenkosten und bindenden Verträge mit Gastronom*innen. Entweder geben wir als Stadt mehr Zuschüsse für das Modular oder bleiben unter Einhaltung der hohen Umweltauflagen vorerst bis 2020 im Wittelsbacher Park.“.

Fiona Strauß, Vorsitzende der Grünen Jugend, führt aus, warum sie das Modular für so wichtig hält: „Das Modular ist ein einzigartiges Kulturangebot in Augsburg. Es ermöglicht Jugendlichen und Erwachsenen zu einem günstigen Preis Jugend-und Popkultur zu genießen und direkt mit ihr in Berührung zu kommen. Nicht nur für viele Besucher das Highlight des Jahres, sondern auch für die „Familie“ der vielen 100 Ehrenamtlichen, die das Festival mit ihrem Einsatz erst möglich machen. Deswegen fordern wir, dass das Modular mit seinem besonderen Charakter am Standort Wittelsbacher Park erhalten bleibt!“

Noch bis zum 11. Oktober kann die Petition „Für ein Modular im Kongress am Park!“ auf openPetition unterzeichnet werden. Die Unterschriften sollen anschließend an Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl überreicht werden.