Seniorin in Bachhagel Opfer von Telefonbetrug: 100.000 Euro Schaden durch falsche Polizisten

In Bachhagel, im Landkreis Dillingen, fiel eine Seniorin am Dienstag (14.10.2025) einem Betrug zum Opfer, der zu einem erheblichen finanziellen Schaden führte. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Bankmitarbeiter oder Polizisten aus und überzeugten die Dame, ihre Wertsachen in Sicherheit zu bringen. Dabei war der angebliche Hintergrund die Festnahme eines Einbrechers in der Nachbarschaft, während ein weiterer Einbrecher angeblich noch flüchtig sei.

Vorsicht vor Betrug per Telefon

Die Seniorin erkannte den Betrug nicht und übergab einem unbekannten Abholer Bargeld und Wertsachen im Wert von über 100.000 Euro. Erst später wurde ihr der Betrug bewusst, woraufhin sie die echte Polizei alarmierte. Die Kriminalpolizei Dillingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise von Zeugen. Personen, die in Bachhagel auffällige Beobachtungen gemacht haben oder denen ein besonderes Taxi aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09071/560 zu melden.

Präventionstipps der Polizei

Sogenannte Schockanrufe sind Betrugsmaschen, bei denen Täter ihre Opfer durch Angst manipulieren, um Bargeld oder andere Wertgegenstände zu erbeuten. Auch jüngere Personen können Ziel solcher Anrufe werden. Die Polizei rät, wachsam zu sein und gibt folgende Hinweise, um sich zu schützen:

  • Die Polizei wird niemals um Geldbeträge oder Wertgegenstände als Kaution bitten.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Prüfen Sie die Angaben durch telefonische Nachfrage bei der jeweiligen Behörde oder den Angehörigen unter einer bekannten Nummer.
  • Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbstständig heraus.
  • Alarmieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort den polizeilichen Notruf 110.

Weitere Informationen zum Schutz vor Telefonbetrug finden Sie unter folgenden Links:

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Sterbliche Überreste bei Dillingen gefunden: Vermisster Feuerwehrmann aus Offingen?

Am Mittwoch, den 4. März 2026, wurden bei Vermessungsarbeiten...

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Versuchtes Tötungsdelikt in Haunstetten: Mann greift Frau mit Messer an

In einem Wohnhaus im Augsburger Stadtteil Haunstetten ist es...

E-Scooter von Brücke geworfen – Güterzug überfährt Roller in Augsburg

Augsburg – Am frühen Freitagmorgen (6. März) hat ein...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel