Starker Auftritt gegen den Meister – Augsburger Panther holen Punkt gegen Berlin

Die Augsburger Panther haben sich am Freitagabend in der PENNY DEL für eine starke Leistung belohnt – zumindest mit einem Punkt. Gegen den amtierenden Deutschen Meister Eisbären Berlin zeigte das Team von Headcoach Bill Peters eine leidenschaftliche Partie und ging im letzten Drittel sogar in Führung. Am Ende mussten sich die Panther jedoch nach Verlängerung mit 3:4 geschlagen geben. Die Tore für Augsburg erzielten Cody Kunyk, D.J. Busdeker und Florian Elias.

 

Gute Nachrichten vor Spielbeginn: Anthony Louis war nach überstandener Verletzung wieder im Kader, während Enrico Henriquez kurzfristig passen musste. Im Tor stand dieses Mal Michael Garteig, der eine herausragende Leistung zeigte und seine Mannschaft lange im Spiel hielt. Gleich im ersten Drittel hatte er alle Hände voll zu tun, denn die Gäste aus Berlin machten früh Druck.

Die Panther blieben dennoch gefährlich – besonders in schnellen Kontersituationen. Riley Damiani eröffnete das Spiel mit einem ersten Schuss in der Anfangsminute, und auch Kyle Mayhew sowie Florian Elias hatten gute Chancen. In Überzahl verpasste Alex Grenier aus aussichtsreicher Position das mögliche 1:0.

Berlin nutzt Chancen eiskalt

Trotz guter Möglichkeiten auf Augsburger Seite schlug der Meister kurz vor Drittelende eiskalt zu. Eric Mik traf mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte zur Führung (18.). Besonders bitter für den AEV, denn Sekunden zuvor hatte Elias die Riesenchance auf das 1:0, scheiterte jedoch an Berlins Goalie Jake Hildebrand.

Zu Beginn des Mittelabschnitts folgte gleich der nächste Rückschlag: Patrick Khodorenko erhöhte nach starker Einzelleistung zum 0:2 (21.). Doch die Panther blieben kämpferisch und spielten weiter mutig nach vorne. T.J. Trevelyan und Madison Bowey hatten gute Gelegenheiten, ehe Cody Kunyk mit einem starken Solo den Anschlusstreffer erzielte (33.).

Kurz vor Drittelende belohnte sich das Team dann mit dem Ausgleich: Ein Konter über Kunyk und Busdeker, der eiskalt blieb, brachte das 2:2 (40.).

Führung im Schlussdrittel – Berlin kontert spät

Im letzten Abschnitt begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Der AEV spielte weiter mutig und wurde in Überzahl belohnt: Alex Grenier fand mit einem klugen Pass Florian Elias, der den Puck unter die Latte jagte – 3:2 für Augsburg (53.).

Die Führung hielt jedoch nicht bis zum Ende. Berlin erhöhte den Druck und drängte auf den Ausgleich. Augsburgs Goalie Garteig wehrte zunächst mehrfach spektakulär ab, doch in der 58. Minute war auch er machtlos, als Tiffels nach einem perfekten Pass zum 3:3 einschob.

Entscheidung nach nur sechs Sekunden in der Overtime

Die Verlängerung dauerte gerade einmal sechs Sekunden: Frederik Tiffels nutzte den ersten Angriff der Eisbären und traf erneut – dieses Mal unter die Latte – zum 3:4-Endstand. Damit entführte der Meister zwei Punkte aus dem Curt-Frenzel-Stadion.

Nächste Aufgabe wartet in Dresden

Für den AEV geht es bereits am Sonntag weiter. Dann sind die Panther beim Aufsteiger aus Dresden gefordert – mit der Leistung gegen Berlin dürfte das Team selbstbewusst in die nächste Partie gehen.

Die Fotos zum Spiel von Dunja Dietrich:

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Sterbliche Überreste bei Dillingen gefunden: Vermisster Feuerwehrmann aus Offingen?

Am Mittwoch, den 4. März 2026, wurden bei Vermessungsarbeiten...

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Versuchtes Tötungsdelikt in Haunstetten: Mann greift Frau mit Messer an

In einem Wohnhaus im Augsburger Stadtteil Haunstetten ist es...

E-Scooter von Brücke geworfen – Güterzug überfährt Roller in Augsburg

Augsburg – Am frühen Freitagmorgen (6. März) hat ein...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel