Sonntag, Oktober 26, 2025
5.4 C
London

Windpocken-Ausbruch an Grundschule Oberreitnau – Teilnahme nur mit Immunitätsnachweis

An der Grundschule Oberreitnau im Landkreis Lindau (Bodensee) ist es zu einem Windpocken-Ausbruch in den ersten beiden Jahrgangsstufen gekommen.

Um die Ausbreitung der hochansteckenden Infektionskrankheit zu verhindern, hat das Gesundheitsamt eine Schutzmaßnahme erlassen: Für die kommenden 16 Tage dürfen nur Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen, die eine Immunität gegen Windpocken nachweisen können.

Immunitätsnachweis zwingend erforderlich

Die Teilnahme am Schulbetrieb ist in diesem Zeitraum ausschließlich Kindern gestattet, die entweder eine vollständige Impfung gegen Windpocken oder eine durchgemachte Erkrankung nachweisen können. Diese Nachweise müssen von den Eltern in die Schule mitgebracht und dort vorgelegt werden. Ohne diesen Nachweis ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich.

Ziel: Schutz für Kinder und gefährdete Gruppen

„Diese Maßnahme dient dem Schutz der Kinder und vulnerabler Gruppen“, so das Gesundheitsamt Lindau in einer Mitteilung. Besonders Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Schwangere sind durch Windpocken besonders gefährdet. Durch den Ausschluss nicht immuner Personen soll das Risiko weiterer Ansteckungen möglichst gering gehalten werden.

Das Gesundheitsamt bedankt sich bei der gesamten Schulfamilie für die Unterstützung und das Verständnis in dieser Ausnahmesituation.

Informationen beim Robert Koch-Institut

Weitere Informationen zur Krankheit, zu Symptomen, Verläufen und Impfempfehlungen stellt das Robert Koch-Institut unter www.rki.de zur Verfügung.
 

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

🔴 Livestream: Sprengung der Kühltürme in Gundremmingen – Heute ab 11:30 Uhr

Gundremmingen, 25. Oktober 2025 – Heute Mittag werden die...

Höchste Bundesliga-Heimpleite – Leipzig demütigt den FC Augsburg im eigenen Stadion

Zum Auftakt in die englische Woche aus Bundesliga- und Pokalspielen kassierte der FC Augsburg eine derbe Ohrfeige. Gegen den Tabellenzweiten aus Leipzig setzte es in einer absurden Partie eine derbe 0:6-Niederlage. Es war die höchste Heimpleite des FCA in der Bundesliga.

„Ein Tag zum Vergessen.“ – Die Stimmen zur 0:6 Heimklatsche des FCA gegen Leipzig

Zum Auftakt in die englische Woche aus Bundesliga- und...

Polizeibericht Region Augsburg vom 25.10.2025

Aichach- Körperliche Auseinandersetzung im DPD-Verteilzentrum | Gersthofen -Sachbeschädigung an Kfz durch Verschmutzung | Gersthofen B2 Fahrtrichtung Süden -Verkehrsunfall mit Personenschaden | Merching -Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Auftakt in die englische Woche – Der FC Augsburg erwartet den Tabellenzweiten RB Leipzig

Zum Auftakt in die englische Woche bekommt es der FC Augsburg am Samstagnachmittag mit dem Tabellenzweiten RB Leipzig zu tun. Die Schwaben müssen nach zwei Spielen ohne Niederlage nun gegen eines der Ligaschwergewichte bestehen.

Neueste Artikel