Augsburg – Am Montag, den 13. Oktober 2025, ereignete sich in Höchstädt a. d. Donau eine Verfolgungsjagd, als ein 55-jähriger Autofahrer in der Lutzinger Straße / An der Kohlplatte vor der Polizei flüchtete. Der Mann versuchte, sich der Kontrolle der Beamten zu entziehen.
Fluchtversuch in Höchstädt
Gegen 16:30 Uhr sollte der Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt werden. Stattdessen beschleunigte der 55-Jährige seinen Mazda stark und entfernte sich mit überhöhter Geschwindigkeit. Die Flucht endete nach etwa zwei Kilometern, als der Fahrer verkehrsbedingt im Bereich eines Kreisverkehrs halten musste. Dort gelang es der Polizei, den Mann zu stoppen.
Alkoholisierung festgestellt
Bei der anschließenden Kontrolle stellte die Polizei fest, dass der Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab knapp ein Promille. Daraufhin unterbanden die Beamten die Weiterfahrt des Mannes.
Ermittlungen der Verkehrspolizei
Die Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth ermittelt nun gegen den 55-Jährigen, unter anderem wegen des Verdachts auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen. Zeugen werden gebeten, sich bei der VPI Donauwörth unter der Telefonnummer 0906/402115-22 zu melden.
Der Mann ist deutscher Staatsangehöriger.


