Sonntag, November 16, 2025
10.4 C
London

Das Friedenslicht von Bethlehem ist in Memmingen angekommen

Das Licht von Bethlehem ist im Rathaus angekommen. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher nahm das weitgereiste Licht von Roland Pressl, Diakon der Pfarreiengemeinschaft Memmingen, Roberto Kalz, Dienststellenleiter bei den Memminger Maltesern, und der langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterin Monika Baum in seinem Amtszimmer entgegen.

Das Friedenslicht Von Bethlehem Ist In Memmingen Angekommen
Das Licht von Betlehem kann von 21. bis 23. Dezember im Malteserhaus (Augsburgerstr. 8) von 9 bis 17 Uhr abgeholt werden.
Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen

„Das Friedenslicht nach Memmingen zu bringen, ist ein Thema, das aktueller ist denn je. Es ist unsere Aufgabe, den Frieden aktiv zu gestalten. Frieden passiert nicht, Frieden muss man machen“, betonte der Rathauschef bei der Übergabe. Die diesjährige Friedenslichtaktion findet unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“ statt.

Das Friedenslicht Von Bethlehem Ist In Memmingen Angekommen
Das Licht von Bethlehem wurde ins Rathaus gebracht (v.l.): Diakon Roland Pressl, Roberto Kalz, Dienststellenleiter der Malteser Memmingen, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Baum Foto: : V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen

Das Friedenslicht wird in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und wird in viele Länder verteilt. „Über 3.000 Kilometer hat das Licht von Bethlehem zurückgelegt, bis es bei uns ankam“, erklärte Roberto Kalz. Das Licht von Bethlehem erinnert an die Weihnachtsbotschaft mit der Verheißung von Frieden: So wie sich das Licht der Kerze symbolisch verteilt, soll auch der Friede von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Diakon Pressl überbrachte Wünsche der Pfarreiengemeinschaft: „Wir wünschen den Menschen in der Stadt, dass sie sich an dem Friedenslicht und seiner Botschaft orientieren und daraus Kraft schöpfen können.“

Das „Licht von Bethlehem“ kann von 21. bis 23. Dezember 2023 zwischen 9 und 17 Uhr bei den Maltesern (Augsburgerstraße 8) abgeholt werden. Es steht auch in allen katholischen Kirchen

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel