Krieg im Nahen Osten beeinflusst deutschen Unifil-Einsatz kaum

Die deutsche Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ wird ihren Einsatz im Mittelmeer im Rahmen der UN-Mission Unifil ungeachtet des Krieges im Nahen Osten unverändert fortsetzen.

Deutsches Kriegsschiff (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Auf die Frage, ob die Einsatzbereitschaft etwa gegen Drohnenangriffe verstärkt worden sei, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag der dts Nachrichtenagentur, dass ein Kriegsschiff, welches im Einsatz sei, immer eine hohe Einsatzbereitschaft rund um die Uhr habe. Es sei aber klar, dass eine solche Bedrohungslage wie vor Ort etwas mit der Crew mache und man „nochmal zehn Prozent wahrscheinlich oben drauf packt“.

„Aber das Schiff fährt weiter seinen Einsatz und ist natürlich im UN-Rahmen eingebunden“, so der Sprecher weiter. Und da werde es von der UN-Operationsführung geführt und er könne „keine wesentliche Abweichung feststellen, außer natürlich, dass die Lage sich natürlich massiv verschärft hat“.

Die Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ war Mitte Februar von Wilhelmshaven aus in Richtung libanesische Küste aufgebrochen und hatte am Wochenende einen Zwischenstopp auf Zypern eingelegt. Sie nimmt regulär an der UN-Friedensmission Unifil teil.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Tragischer Unfall erschüttert Fußballwelt: Ex-Augsburg-Keeper Manninger tödlich verunglückt

Ein schweres Unglück in Salzburg hat am Donnerstag für...

Zwischen Roßhaupten und Seeg | Tesla prallt frontal in Baum – Fahrer stirbt

Am Donnerstagnachmittag, den 16. April 2026, ereignete sich auf...

Öffentlichkeitsfahndung nach 17-Jähriger in Augsburg

Augsburg – Seit Dienstag, den 14. April 2026, wird...

Große Trauer um Alexander Manninger – bewegende Abschiedsworte aus der Fußballwelt

Der überraschende Tod des ehemaligen ÖFB-Nationaltorhüters Alexander Manninger hat...

Hessen: Entsetzen über tödlichen Arbeitsunfall in Lederfabrik

Drei Menschen sterben, zwei sind lebensgefährlich verletzt: In Hessen...