83 Studierende der Universität Augsburg erhalten Deutschlandstipendium

In diesem Studienjahr werden 83 herausragende Studierende der Universität Augsburg mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Das Stipendium unterstützt engagierte Studentinnen und Studenten nicht nur finanziell, sondern eröffnet ihnen auch wertvolle Kontakte zu Förderern aus Wirtschaft, Stiftungen und Gesellschaft. Zusätzlich zu den Auszeichnungen an der Universität Augsburg gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten für Studierende der TH Augsburg, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Stipendien für Studierende der TH Augsburg bieten hervorragende Chancen, die akademische Laufbahn voranzutreiben und sich in der Berufswelt zu vernetzen. Diese Initiativen tragen dazu bei, die Talente junger Menschen zu fördern und ihnen eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen.

Finanzielle Förderung und persönliche Anerkennung

Das Deutschlandstipendium unterstützt die Studierenden ein Jahr lang mit monatlich 300 Euro. Dabei teilen sich Bund und private Förderer die Kosten zu gleichen Teilen. An der Universität Augsburg konnten in diesem Jahr 57 Förderer für das Programm gewonnen werden, darunter Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Alumni.

Neben der finanziellen Unterstützung ist das Stipendium vor allem eine Anerkennung für besondere Leistungen und Engagement – auch unter schwierigen persönlichen oder familiären Umständen. „Das Deutschlandstipendium ist eine große Ehre und eine wertvolle finanzielle Unterstützung“, sagt Verena Hans, Trompeten-Studentin am Leopold Mozart College of Music. „Es hilft mir, Instrumente anzuschaffen, Reisekosten zu Konzerten zu decken und mehr Zeit zum Üben zu haben, ohne zusätzliche Jobs annehmen zu müssen.“

Deutschlandstipendium: Eine neue Stipendienkultur

Seit 2010 fördert das Deutschlandstipendium Studierende in Deutschland und soll eine neue Stipendienkultur etablieren. Im Jahr 2024 wurden an 296 Hochschulen über 33.000 Studierende unterstützt, private Förderer steuerten rund 34 Millionen Euro bei. Seit Beginn des Programms haben Studierende bundesweit insgesamt 356 Millionen Euro erhalten.

Die Förderung geht häufig über die finanzielle Unterstützung hinaus: Workshops, Mentoring-Programme und Netzwerkveranstaltungen ermöglichen den Stipendiatinnen und Stipendiaten wertvolle Kontakte und berufliche Orientierung. „Das Stipendium bietet mir nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch ein einzigartiges Netzwerk, das meine fachliche und persönliche Entwicklung nachhaltig bereichert“, berichtet Sabrina Musacchio, Jurastudentin und Stipendiatin seit 2023.

Ein Gewinn für Studierende und Förderer

Auch die Förderer profitieren vom regelmäßigen Austausch mit den Studierenden und können frühzeitig talentierte Nachwuchskräfte kennenlernen. Für viele Unternehmen ist das Deutschlandstipendium deshalb ein attraktives Instrument zur Rekrutierung.

An der Universität Augsburg wurden die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten am 6. November in einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Konzertsaal des Leopold Mozart College of Music ausgezeichnet. Dabei hatten sie die Gelegenheit, erste Kontakte zu den Förderern zu knüpfen und das Netzwerk des Deutschlandstipendiums direkt zu erleben.

 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

“Finn Dahmen war überragend” | Die Stimmen zum FC Augsburg-Sieg in Leverkusen

Nach dem, auch nach dem Spielverlauf, überraschenden 2:1-Sieg in Leverkusen ist der Klassenerhalt dem FC Augsburg kaum noch zu nehmen. Das hatten die Beteiligten nach der Partie zu sagen.

FC Augsburg stellt das Spiel auf den Kopf – Rieder-Doppelpack sichert zweiten Saisonsieg gegen Leverkusen

Der FC Augsburg konnte auch das zweite Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison für sich entscheiden. Gegen starke Rheinländer sicherte sich der FCA durch einen Elfmetertreffer von Rieder in der Nachspielzeit und dank eines herausragenden Torhüters Finn Dahmen drei wichtige Punkte. Der Klassenerhalt dürfte nun nur noch rechnerisch in Gefahr bestehen.

Trotz Trauer um Manninger – FC Augsburg muss sich auf Spiel in Leverkusen fokussieren

Beim FC Augsburg stand vor dem Spiel bei Bayer Leverkusen nicht der Fußball im Fokus. Verein, Fans und Verantwortliche trauern um den früheren Torhüter Alexander Manninger, der im Alter von 48 Jahren bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Die Nachricht löste weit über Augsburg hinaus große Bestürzung aus. Heute geht es dennoch um wichtige Punkte in der Bundesliga.

Ammerseeregion | Vermisstenfall in Riederau – Polizei sucht nach 79-jährigem Herrn S.

Seit dem 18.04.2026, etwa gegen 19:00 Uhr, wird der 79-jährige Herr S. aus Riederau vermisst. Der Mann befindet sich nach Angaben der Polizei möglicherweise in einer hilflosen Lage. Er ist dement, orientierungslos und aufgrund mehrerer Erkrankungen auf Medikamente angewiesen.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 17.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute