Sonntag, November 16, 2025
10.4 C
London

Anschuldigungen wegen häuslicher Gewalt – Strafbefehl gegen Tennisstar Alexander Zverev

Die Anschuldigungen wegen häuslicher Gewalt gegen den deutschen Tennis-Star Alexander Zverev könnten erneut in den Fokus der ATP rücken. „Uns sind die neuen Vorwürfe gegen Alexander Zverev und der jüngste Gerichtsbeschluss in Deutschland bekannt“, sagte der Sprecher des internationalen Tennisdachverbands, Nicola Arzani, auf stern-Anfrage.Anschuldigungen Wegen Häuslicher Gewalt - Strafbefehl Gegen Tennisstar Alexander Zverev

Anfang Oktober hatte das Amtsgericht Tiergarten in Berlin einen Strafbefehl gegen den 26-Jährigen wegen Körperverletzung verhängt. Zverev bestreitet die Vorwürfe und erhob Einspruch. Der Strafbefehl ist daher nicht rechtskräftig. Es kommt nun zum Prozess, ein Termin ist noch offen.

Der Strafbefehl stützt sich auf Aussagen von Zverevs früherer Partnerin Brenda Patea, er sei ihr gegenüber im Mai 2020 gewalttätig geworden. Das Model und der Tennisspieler haben eine gemeinsame Tochter.

Nach stern-Informationen nahm eine Anwaltskanzlei aus Florida im Auftrag der ATP bereits im August letzten Jahres Kontakt zu Pateas Anwälten auf, um sie zu dem Fall zu befragen. Es soll zu einem ersten Austausch gekommen sein. Damals ging es um eine ATP-Untersuchung wegen ähnlicher Vorwürfe, die die frühere russische Tennisspielerin Olga Scharypova gegen Zverev vorgebracht hatte. Das ATP-Verfahren wurde später mangels verlässlicher Beweise eingestellt.

Privates Fehlverhalten kann in der Tenniswelt direkte Auswirkungen haben. In den Statuten wertet der Tennis-Verband Vorstrafen als rufschädigend für den Sport. Die ATP ahndet das mit Geldstrafe und mit bis zu drei Jahren Sperre. 

Dominik Mesch
Dominik Mesch
Dominik Mesch ist freier Redakteur und Mitglied der Presse Augsburg-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel