Bischofswiesen – Bei einem Unfall mit einem Motorschlitten im Skigebiet Götschen wurden am Sonntagnachmittag (30. März 2025) acht Personen verletzt, darunter sechs Kinder. Drei Kinder erlitten schwere Verletzungen.
Unfall bei Rundfahrt mit Schneemobil
Nach Angaben der Polizeiinspektion Berchtesgaden fand an der Talstation eine Geburtstagsfeier in einer Pistenraupen-Garage statt. Eine 37-jährige Frau aus Bischofswiesen wollte nach der Feier eine Rundfahrt mit einem Motorschlitten (Skidoo) für die anwesenden Kinder durchführen. Neben ihr nahmen sechs Kinder auf dem Schneemobil Platz.
Aus noch ungeklärter Ursache wurde der Gashebel betätigt, wodurch das 80-PS-starke Fahrzeug unkontrolliert beschleunigte. Der Motorschlitten durchbrach eine angrenzende Betonfläche und rammte in voller Fahrt das geschlossene Rolltor einer Pistenraupen-Einfahrt.
Sechs Kinder verletzt – zwei per Hubschrauber ins Krankenhaus
Durch den heftigen Aufprall wurden sechs Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren verletzt, drei von ihnen schwer. Nach der notärztlichen Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurden zwei Kinder mit Rettungshubschraubern und drei weitere mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Die Fahrerin des Schneemobils, ein weiteres Kind und ein 64-jähriger Gast der Geburtstagsfeier erlitten leichte Verletzungen.
Ermittlungen eingeleitet
Am Motorschlitten sowie an der Garage entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete die Sicherstellung des Motorschlittens an.
Neben der Polizei waren vier Rettungsfahrzeuge und zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Polizeiinspektion Berchtesgaden führt die Ermittlungen zur Unfallursache in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Traunstein weiter.


