Augsburg (ots) – Im Augsburger Stadtteil Bergheim kam es zwischen Freitag, dem 22.08.2025 um 16:00 Uhr, und Sonntag, dem 24.08.2025 um 15:50 Uhr, zu einem Einbruch. Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus Am Neubruch. Der genaue Sach- und Beuteschaden wird derzeit noch ermittelt.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahls aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden.
Tipps zum Schutz vor Wohnungseinbruch
Um sich vor Einbrüchen, insbesondere in der Urlaubszeit, zu schützen, empfiehlt die Polizei folgende Maßnahmen:
- Verschließen Sie stets Fenster sowie Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
- Notieren Sie sich Kennzeichen von fremden oder nicht bekannten Personen bzw. Fahrzeugen. Sprechen Sie unbekannte Personen gezielt an, wen oder was sie suchen, wenn sie sich auffällig für ein Haus interessieren.
- Verständigen Sie umgehend die Polizei, wenn jemand auffällig um das Haus schleicht oder das Grundstück betritt.
- Halten Sie die Rollläden tagsüber geöffnet und nutzen Sie, vor allem in der Dämmerung, Zeitschaltuhren.
- Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.
- Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter.
- Schließen Sie beim Verlassen die Türe immer zweimal ab, anstatt sie nur ins Schloss zu ziehen.
Weitere Sicherheitsinformationen und Beratung
Weitere Informationen zum Einbruchsschutz finden Sie auf den folgenden Seiten:
Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle bietet auch kostenlose Beratungstermine an, bei denen Lösungen empfohlen werden, um das Risiko eines Einbruchs zu minimieren. Regelmäßige Vorträge zum Thema Einbruchsschutz durch die Polizei laden ebenso zur Teilnahme ein.
Ein Informationsvideo zum Thema Einbruchsschutz finden Sie auf den Social-Media-Kanälen des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Außerdem informieren Podcasts des Polizeipräsidiums Schwaben Nord über das Thema Wohnungseinbruch:


