Fratzscher für autofreie Sonntage und Tempolimit wegen Energiekrise

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, fordert angesichts der aktuellen Energiekrise autofreie Sonntage und ein Tempolimit.

Nebel auf einer Autobahn (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Fratzscher sagte dem Nachrichtenportal “T-Online”, dass die weltweite Verknappung von Öl und Gas eine Reduzierung des Verbrauchs erfordere. Der Tankrabatt der Bundesregierung sei kontraproduktiv, da er die Deutschen nicht ausreichend zum Sparen anrege und in anderen Bereichen, wie bei Lebensmitteln, zu höheren Preisen führe.

Fratzscher warnte zudem vor weiter steigenden Lebensmittelpreisen infolge geopolitischer Spannungen und möglichen Versorgungsproblemen bei Energie. Er kritisierte die Bundesregierung scharf für ihre Entlastungsmaßnahmen und bezeichnete diese als “Mogelpackung”. Besonders die Entlastungsprämie von 1.000 Euro für Beschäftigte sei sozial unausgewogen, da sie vor allem Arbeitnehmer mit Tarifvertrag begünstige.

Als unkonventionellen Vorschlag brachte Fratzscher den Verkauf eines Teils der deutschen Goldreserven ins Spiel, um die finanziellen Belastungen der Krise abzufedern. Er argumentierte, dass die Goldpreise auf Rekordniveau seien und die Reserven “sinnvoller investiert” werden könnten, etwa in Bildung oder Infrastruktur. Die Bundesregierung müsse jedoch einen Weg finden, das Gold zu veräußern, da es von der Bundesbank verwaltet werde.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

„Ruhe in Frieden, Alex“ – Augsburg gedenkt Ex-Keeper Manninger

Der FC Augsburg hat vor dem Bundesliga-Spiel gegen Eintracht...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 24.04.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Klassenerhalt perfekt: Dahmen sichert dem FC Augsburg ein Unentschieden gegen Frankfurt

Der FC Augsburg hat sich in einem umkämpften Bundesliga-Spiel...

Schüsse bei Dinner mit Trump: Verdächtiger festgenommen

Beim traditionellen Korrespondentendinner in Washington sind Schüsse gefallen, weshalb...

Klassenerhalt klar machen und Chancen erhalten – Der FC Augsburg vor dem Spiel gegen Frankfurt

Der FC Augsburg steht nach dem überraschenden Auswärtssieg in Leverkusen dicht vor dem sicheren Klassenerhalt. Rein rechnerisch fehlt jedoch noch der letzte Schritt. Trainer Manuel Baum will diesen am Samstag im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gehen und endgültige Klarheit schaffen. Zudem könnte noch größeres erreicht werden.