Grüne: Einfrieren der Ticketpreise bei Bahn “richtig und wichtig”

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundestages, Tarek Al-Wazir (Grüne), begrüßt die Ankündigung von Bahnchefin Evelyn Palla, wegen der Energiekrise die Ticketpreise im Fernverkehr ab dem 1. Mai für ein Jahr einfrieren zu wollen.

ICE-4 (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Al-Wazir sagte der “Rheinischen Post” (Montag), die Ankündigung “ist richtig und wichtig. Stabile Preise machen Bahnfahren gerade jetzt attraktiv, weil aufgrund der gestiegenen Sprit- und Kerosinpreise Autofahren und Fliegen teurer wird.”

Al-Wazir ergänzte: “Die Bahn bleibt so eine günstige und klimafreundliche Alternative für alle.” Die Ankündigung dürfe jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass immer noch Züge häufig unpünktlich seien oder ausfielen. “Hauptgrund dafür ist der Zustand des Streckennetzes und der trotz Sondervermögen fehlende Aus- und Neubau bei der Schiene, die das Netz entlasten.” Hier müsse die Bundesregierung “endlich die richtigen Prioritäten setzen und das Geld sinnvoll und langfristig einsetzen”, sagte der Verkehrsexperte.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

„Ruhe in Frieden, Alex“ – Augsburg gedenkt Ex-Keeper Manninger

Der FC Augsburg hat vor dem Bundesliga-Spiel gegen Eintracht...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 24.04.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Klassenerhalt perfekt: Dahmen sichert dem FC Augsburg ein Unentschieden gegen Frankfurt

Der FC Augsburg hat sich in einem umkämpften Bundesliga-Spiel...

Schüsse bei Dinner mit Trump: Verdächtiger festgenommen

Beim traditionellen Korrespondentendinner in Washington sind Schüsse gefallen, weshalb...

Klassenerhalt klar machen und Chancen erhalten – Der FC Augsburg vor dem Spiel gegen Frankfurt

Der FC Augsburg steht nach dem überraschenden Auswärtssieg in Leverkusen dicht vor dem sicheren Klassenerhalt. Rein rechnerisch fehlt jedoch noch der letzte Schritt. Trainer Manuel Baum will diesen am Samstag im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gehen und endgültige Klarheit schaffen. Zudem könnte noch größeres erreicht werden.