Nach Augsburger Vorbild | In Nördlingen soll ein Klimacamp aufgebaut werden

In Nördlingen findet ab dem 11. August 2024 um 10 Uhr zum ersten Mal ein Klimacamp statt. Vor der St. Georgs Kirche will eine Gruppe von Nördlingern ihren Forderungen nach einer konsequenten Klimawende auf lokaler Ebene Ausdruck verleihen.

Das Klimacamp in Augsburg gilt als Vorbild für Nördlingen | Foto: Dominik Mesch

„Wir fordern die Stadt Nördlingen dazu auf, zeitnah eine klimagerechte Wende voranzutreiben. Was die Klimakatastrophe bewirken kann, zeigt sich besonders in den extremen Hochwassern, die diese Region heimgesucht haben. Auch im öffentlichen Nahverkehr brauchen wir dringend bessere Anbindungen von ländlichen Gebieten und günstigere Ticketpreise“, erklärt Tara Novác, 19, eine Aktivistin der Gruppe.

Die Gruppe setzt sich aus jungen Menschen zusammen, die in Nördlingen und Umgebung aufgewachsen sind und erhält Unterstützung von Aktivistinnen der Baumbesetzung Ravensburg, des Augsburger Klimacamps sowie den Münster-Aktivistinnen. Besonders das Augsburger Klimacamp dient ihnen als Vorbild, das erst Ende Juli nach vier Jahren Dauerprotest neben dem Perlachturm abgebrochen wurde.  „Das Camp soll nicht nur eine Woche dauern, sondern ein Ort werden, an dem sich alle wohlfühlen können“, so Lima Koch, 20.

Zusätzlich planen die Aktivisten, Lebensmittel aus Supermarktmüll zu retten und gemeinsam zu kochen. „Fast ein Drittel unserer produzierten Lebensmittel landet im Müll, während Großkonzerne immer wieder die Preise erhöhen“, kritisiert Lino Krüger. Die Gruppe möchte auch mit verschiedenen Akteurinnen der Stadtgesellschaft ins Gespräch kommen und hat nach eigenen Angaben bereits positive Gespräche mit dem Pfarrer der St. Georgskirche geführt.

 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Oberbürgermeisterwahl: Stichwahl in Augsburg zwischen Weber und Freund

 Bei der Oberbürgermeisterwahl in Augsburg kommt es offiziell zu...

Sterbliche Überreste bei Dillingen gefunden: Vermisster Feuerwehrmann aus Offingen?

Am Mittwoch, den 4. März 2026, wurden bei Vermessungsarbeiten...

Versuchtes Tötungsdelikt in Haunstetten: Mann greift Frau mit Messer an

In einem Wohnhaus im Augsburger Stadtteil Haunstetten ist es...

Polizeibericht Region Augsburg vom 07.03.2026

Heute im Polizeibericht: Rehling – Verkehrsunfallflucht | Biberbach - Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverstoss | Rain -Ein Bier zu viel | Fischach - Sachbeschädigung an geparktem PkwFischach - Sachbeschädigung an geparktem Pkw | Diedorf - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Explosion am Flughafen Dubai nach Drohnenangriff

Am Samstagmorgen kam es am internationalen Flughafen von Dubai...

Neueste Artikel