Am 22. März 2026 führte die Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth in der Region Fünfstetten eine gezielte Kontrollaktion mit Schwerpunkt auf Motorradfahrer durch. Die Maßnahmen fanden zwischen 11:00 und 17:00 Uhr auf der Kreisstraße DON 20 statt, wo parallel auch Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen wurden.
Kontrollen zeigen hohe Beanstandungsrate
Bei den Geschwindigkeitsmessungen mussten insgesamt 68 Fahrzeuge beanstandet werden. Darunter fielen 40 Verstöße in den Anzeigebereich und 28 in den Verwarnungsbereich. Von den beanstandeten Fahrzeugen waren 17 Motorräder betroffen, davon 15 im Anzeigen- und 2 im Verwarnungsbereich.
Besonders schwerwiegender Verstoß durch Motorradfahrer
Der schwerwiegendste Verstoß wurde durch einen 22-jährigen Motorradfahrer aus dem Landkreis Donau-Ries begangen. Der Fahrer einer Kawasaki wurde um 15:07 Uhr mit einer Geschwindigkeit von 172 km/h gemessen, wobei auf dieser Strecke nur 100 km/h erlaubt sind. Der Fahrer wurde direkt angehalten. Aufgrund des vorsätzlichen Handelns erwartet ihn nun ein Bußgeld von 1200 Euro, ein zweimonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister.
Appell der Verkehrspolizei an Motorradfahrer
Die Verkehrspolizei betont die Wichtigkeit, sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitslimits zu halten. Unter dem Motto „Genuss statt Tunnelblick“ sollen sich Motorradfahrer ihrer Verantwortung bewusst sein und nicht nur für sich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer fahren. Der öffentliche Verkehrsraum ist ein geteilter Raum.




