WM | Deutsche Mannschaft ist Gruppensieger – So geht der Weg weiter

Foto: Kolbert press
Dominik Mesch
2 Minuten Lesezeit

Bereits nach dem zweiten von drei Gruppenspielen steht die DFB-Elf als Gruppensieger fest. Wir haben einen Blick auf den Turnierbaum geworfen und geschaut, wie der Weg weitergehen könnte.

Dank des 2:1 der “Nagelsmänner” über das Team von der Elfenbeinküste und dem 0:0-Remis von Ecuador gegen WM-Neuling Curacao sind für das DFB-Team bereits zwei Entscheidungen gefallen. Nach zwei Weltmeisterschaften ohne Teilnahme an der K.-o.-Runde steht die deutsche Auswahl bereits als Sieger der Vorrundengruppe E fest und ist damit im Sechzehntelfinale der Mega-Weltmeisterschaft.

So geht es nun weiter

Die deutsche Nationalmannschaft hat noch ein Vorrundenspiel gegen Ecuador am kommenden Donnerstag (28.6. / 22 Uhr) zu bestreiten. Die Partie wird live in der ARD und vom Streaminganbieter MAGENTA übertragen werden. Gespielt wird im MetLife Stadium New York (East Rutherford/New Jersey), dort möchte man auch am 19. Juli auf dem Rasen stehen. Die Heimat der beiden NFL-Footballteams NY Jets und New York Giants ist auch der Austragungsort des WM-Finales. Bis dahin würde allerdings noch ein weiter und steiniger Weg vor dem Deutschen Fussball-Bund liegen.

Nur ein Blick voraus

Nach der Ecuador-Partie bekommen es die Deutschen am Montag, 29. Juni (22:30 Uhr) in Boston mit einem Dritten der Gruppen A-F zu tun. Dabei könnte man bereits früh auf ein Schwergewicht des Weltfußballs treffen.  Brasilien, Marokko oder auch Schottland, Australien und Paraguay aber auch Japan und Schweden sind wohl noch in der Verlosung für den Platz im Duell mit dem DFB. Sollte dieser harte Brocken aus dem Weg geräumt sein, wartet bereits im Achtelfinale eine Herkulesaufgabe.

- Anzeige -

In der Runde der letzten 16 ginge es gegen den Sieger der Gruppe I (Frankreich, Senegal, Norwegen oder Irak) bzw. dessen Bezwinger. Jetzt gilt es für Julian Nagelsmann und seine Mannschaft aber erst einmal am Donnerstag ein ordentliches Spiel zu absolvieren und sich den Hunger auf eine Rückkehr nach East Rutherford zu holen. 

Diesen Artikel teilen
Dominik Mesch ist freier Redakteur und Mitglied der Presse Augsburg-Redaktion.