Zwei FC Augsburg-Spieler wechseln in die türkische Süper Lig

Während in Deutschland das Transferfenster bereits geschlossen ist, sind Wechsel in manche ausländische Ligen (z.B. Griechenland) noch möglich. In der Türkei schloss das Fenster gestern, der FC Augsburg hatte die Gelegenheit noch genützt und zwei Spieler verliehen.

Offensivspieler Yusuf Kabadayi verlässt den FC Augsburg vorübergehend und spielt ab sofort für den türkischen Erstligisten Gaziantep FK. Der 20-Jährige wird bis zum Ende der Saison 2025 auf Leihbasis in der Süper Lig aktiv sein. Über die konkreten Bedingungen der Leihe haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Kabadayi war im Sommer 2024 zum FCA gewechselt und kam seitdem in sechs Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei erzielte er ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Sein Vertrag beim FCA läuft noch bis zum 30. Juni 2028.

 „Nach seiner Verletzungspause erhält Yusuf durch die Leihe zum Gaziantep FK nun die Möglichkeit, in der türkischen Süper Lig Spielpraxis zu sammeln. Wir wünschen ihm eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison in der Türkei.“, so FCA-Sportdirektor Benni Weber.

Auch Steve Mounié verlässt den FCA vorübergehend

Neben Kabadayi wird auch Steve Mounié den FC Augsburg in Richtung Türkei verlassen. Der 30-jährige Angreifer wechselt auf Leihbasis zu Alanyaspor, ebenfalls bis zum Saisonende. Sein Vertrag in Augsburg hat eine Laufzeit bis 30. Juni 2027. Auch bei diesem Transfer haben sich die beteiligten Klubs auf Vertraulichkeit bezüglich der Wechselmodalitäten verständigt.

Mounié kam im Juli 2024 ablösefrei von Stade Brest nach Augsburg. Seitdem bestritt er 16 Bundesliga-Partien (ein Tor) sowie zwei Spiele im DFB-Pokal, in denen er ebenfalls einmal traf. Im Plan von Trainer Sandro Wagner wäre es für einen Spielertyp wie Mounié schwer geworden, zu weiteren Einsätzen zu kommen. Der Coach hatte dies gegenüber dem Angreifer offen kommuniziert.

Auch in diesem Fall äußerte sich Weber zur Entscheidung:„Steve wollte regelmäßig spielen, um seine Nationalmannschaftsziele zu erreichen. Diese Garantie konnten wir ihm beim FCA nicht geben. Mit dem Wechsel in die Türkei haben wir eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden und wünschen ihm viel Erfolg.“

https://presse-augsburg.de/bundesliga-leverkusen-trotzt-unterzahl-und-besiegt-frankfurt-31/1059056/

Fokus auf Spielpraxis und Entwicklung

Mit den beiden Leihen ermöglichen die Fuggerstädter ihren Spielern neue Herausforderungen und mehr Einsatzzeiten. Während Kabadayi seine Entwicklung nach einer Verletzungspause vorantreiben will, sucht Mounié Spielpraxis mit Blick auf internationale Einsätze. Beide Transfers sollen nicht nur sportlich helfen, sondern auch den Weg für eine Rückkehr mit neuer Energie nach Augsburg ebnen.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

EILMELDUNG | Warnstreik im Augsburger Nahverkehr am Donnerstag

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten im Nahverkehr der...

Bad Hindelang | Tödlicher Lawinenunfall am Iseler: Skitourengeher stirbt

Am Montagnachmittag ereignete sich bei Bad Hindelang ein tragischer...

Öffentlichkeitsfahndung nach 17-Jähriger in Augsburg

Seit dem 31. Januar 2026 wird die 17-jährige Celina...

Autohändler täuscht mit KI-Bild: Polizei ermittelt wegen Betrugsversuch in Augsburg

Augsburg (ots) - Eine 27-jährige Frau aus Lechhausen verkaufte...

Augsburg | Wasserrohrbruch in Langenmantelstraße: Verkehr stadteinwärts umgeleitet

Ein Wasserrohrbruch sorgt derzeit in der Augsburg für erhebliche...

Neueste Artikel