Banaszak sieht “Rückenwind” für Bundespartei nach Özdemir-Erfolg

Nach dem Erfolg der Grünen bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg sieht Parteichef Felix Banaszak auch “Rückenwind” für die Bundespartei.

Cem Özdemir am 08.03.2026, via dts Nachrichtenagentur

“Die Grünen können wieder Wahlen gewinnen, wenn sie zwei Dinge miteinander verbinden: inhaltliche Klarheit und aber auch die Ansprache an die Breite der Bevölkerung”, sagte Banaszak am Montag im ARD-Morgenmagazin. Der Kurs von Spitzenkandidat Cem Özdemir gebe “Rückenwind”, weil es zeige: “Wenn man es richtig angeht, dann ist für uns einiges drin.”

Die Bundespartei sieht er derzeit stabilisiert in den Umfragen bei 13 bis 14 Prozent, aber er denke, dass da noch mehr gehe, so Banaszak. “Wir wollen, dass die Grünen wieder eine Orientierungskraft für breite Teile der Bevölkerung werden, dass wir ausstrahlen: Wir haben die gesamte Gesellschaft im Blick, aber wir verbinden das mit einer klaren Vision einer Veränderung nach vorne.”

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Polizei sucht vermissten Mann aus Augsburg

Seit dem 30. April 2026 wird in Augsburg ein 29-jähriger Mann vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten.

Stadt Augsburg klagt gegen Bäuerle Ambulanz

Die Stadt Augsburg geht juristisch gegen einen ehemaligen Dienstleister...

Tankstellenpreise fallen deutlich

Die Tankstellenpreise in Deutschland sind zum 1. Mai deutlich gefallen - aber vorerst wie befürchtet nicht im Umfang des gesamten sogenannten "Tankrabatts".

Die Millionen-Euro-Spiele beginnen – Der FC Augsburg muss bei Werder Bremen ran

Wenn der FC Augsburg am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) beim SV Werder Bremen antreten muss, dann geht es für die Schwaben um mehr als um Punkte und Platzierungen. Es geht auch um jede Menge Geld.

Tödliche Borna-Virus-Infektion im Unterallgäu

Im Landkreis Unterallgäu ist ein Mensch an den Folgen einer Infektion mit dem seltenen Borna Disease Virus 1 gestorben. Die Behörden informieren über Risiken und Schutzmaßnahmen.