FC Augsburg bietet dem FC Bayern Paroli und verliert nur knapp | Schwere Kopfverletzung von Fellhauer überschattet Schlussphase

Im Spitzenspiel der Fußballbundesliga hat der FC Augsburg dem Meister aus München lange Paroli geboten. Nach einem 0:3-Rückstand kam der FCA auf 2:3 heran, am Ende sollte es für die Schwaben aber nicht ganz reichen.

Der Rahmen war gegeben: Nach dem ersten Spieltag traf der Tabellendritte FC Augsburg im heimischen Stadion auf den amtierenden deutschen Meister und Tabellenführer Bayern München. Beide Klubs hatten in der ersten Runde der neuen Saison über starke Leistung die ersten drei Punkte eingefahren. Nun traf man am Samstagabend im Spitzenspiel der Liga in Schwaben aufeinander.

Sandro Wagner vertraute dabei der gleichen Startelf, die auch in der vergangenen Woche zu Beginn auf dem Platz gestanden hatte.

Früh konnten die Münchner bereits erste große Chancen verzeichnen, Augsburg hielt aber mit viel Leidenschaft dagegen. Noch vor der Pause konnte der FC Bayern allerdings mit 2:0 davonziehen. Die Tore für die Münchner erzielten Gnabry und Neuzugang Diaz, der den Ball in der Nachspielzeit im Liegen über die Torlinie bugsieren konnte. Auch wenn es Augsburg phasenweise recht gut gemacht hatte, ging die Pausenführung des deutschen Meisters in Ordnung.

“Können stolz auf unsere Mentalität sein” | Stimmen zur knappen Niederlage des FC Augsburg gegen den FC Bayern

Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Olise mit seinem 3:0 für die vermeintliche Vorentscheidung. Der FCA meldete sich aber nur 5 Minuten nach dem mutmaßlichen K.-o. zurück. Jakic ließ Neuer mit einem sehenswerten Volley keine Abwehrgelegenheit. 1:3 und noch waren gut 30 Minuten zu spielen. Spätestens als Kömür in der 76. Spielminute einen Schuss, leicht abgefälscht von Kimmich, zum Anschlusstreffer im Tor unterbringen konnte, war die WWK Arena am Kochen. Phasenweise lag der Ausgleich in der Luft, er wollte aber nicht mehr fallen.

Verletzung von Robin Fellhauer überschattet Schlussphase

In der 95. Minute verletzte sich Robin Fellhauer nach einem schweren Kopf-Zusammenstoß mit Bayern-Profi Sacha Boey, der bei dieser Aktion die Gelbe Karte sah. Fellhauer musste nach dem Treffer im Bereich der Schläfe minutenlang ärztlich behandelt werden und wurde dann mit einer Trage und Halskrause vom Platz gebracht. 

Der FC Bayern zitterte sich so zu einem zwei zu drei auswärts Erfolg beim FC Augsburg, der sich auch im zweiten Bundesligaspiel unter dem neuen Trainer Sandro Wagner mehr als sehenswert verkaufte.

Anzeige
Dominik Mesch
Dominik Mesch
Dominik Mesch ist freier Redakteur und Mitglied der Presse Augsburg-Redaktion.

Meistgelesen

Auseinandersetzung in Augsburger Café: Zwei Leichtverletzte nach Angriff durch Unbekannte

Am Sonntag, dem 26. April 2026, kam es in einem Café in der Augsburger Steingasse zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzung.

Unterallgäuer stirbt nach Schlangenbiss in Ägypten: Ermittlungen eingeleitet

Eine tragische Schlangenshow in der beliebten Ferienregion Hurghada, Ägypten,...

Alkoholisierter Fahrer verursacht schweren Unfall mit mehreren Verletzten in Augsburgs Innenstadt

Augsburg: Am Sonntagabend, den 26. April 2026, ereignete sich in der Augsburger Innenstadt am Klinkerberg ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden.

Jugendlicher auf Augsburger Spielplatz von Gruppe angegriffen – Polizei sucht Zeugen

Am Freitag (24.04.2026) kam es auf einem Spielplatz in...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 27.04.2026

Hier lesen sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute