Sonntag, November 16, 2025
8.1 C
London

Es muss eine Reaktion her – Der FC Augsburg ist in Heidenheim gefordert

Nach der Anfangseuphorie standen der FC Augsburg und besonders sein Trainer Sandro Wagner nach der äußerst schwachen Vorstellung gegen Mainz im Kreuzfeuer der Kritik. Beim kleinen Schwabenderby in Heidenheim muss am Samstag eine Reaktion her.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden, das schwache Auftreten des FC Augsburg im Heimspiel gegen Mainz wird immer noch heiß diskutiert. Auch wenn Trainer Sandro Wagner das Spiel bis zum 0:3 als nicht so schlecht einstuft, es war alles andere als erwachsener Fußball, was seine Mannschaft angeboten hatte. Zu viele Fehler und zu wenige eigene Ideen, der FCA präsentierte sich erschreckend. Wenn der Coach eingestehen muss, dass irgendwann beim 1:4 “wenig bis nix” ging, sagt dies schon einiges über die Leistung auf.

Von den Augsburgern muss am Samstag beim 1.FC Heidenheim eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche kommen. Die Basics müssen wieder ordentlich gemacht werden, bevor man es zu schön und sportlich lösen möchte. Diese Basics will auch Wagner wieder sehen.

Schwere Auswärtsaufgabe

Einfach wird es für den FCA aber auf der Ostalb sicher nicht. Heidenheim hat zwar aus den ersten vier Spielen noch keinen einzigen Zähler holen können, aber an sich ordentliche Partien gemacht. Das Team von Kulttrainer Frank Schmidt hat etwas nachzuholen. “Für uns zählt nur der Sieg”, gibt der Coach dir Richtung vor. Am Schlossberg wird auch im kleinen Schwabenderby um jeden Ball gekämpft werden, hier müssen die Fuggerstädter bereit sein den Kampf anzunehmen. Dass man In dem kleinen, engen und lauten Stadion deutlich verlieren kann, hatte man im letzten Jahr gesehen. Heidenheim schickte Augsburg mit einer hochverdienten 0:4 Pleite auf die Heimreise. “Wir wollen das Stadion anzünden!”, warnt Schmdit schon mal vor.

Wagner: “Es ist schon nicht cool, wenn es unruhiger wird” 

Beide Mannschaften müssen nach den Ergebnissen der letzten Wochen dringend gewinnen. Verlieren ist an sich verboten. Augsburgs Wagner sprach von der besten Trainingswoche seit er beim FCA ist, die Früchte müssen am Samstagnachmittag sichtbar werden. Alles andere als ein Dreier als er Ergebnis,würde die ohnehin schon herrschenden Diskussionen noch eine Spur lauter und schärfer werden lassen. Wagner zum Rumoren im Umfeld: “Es ist schon nicht cool, wenn es unruhiger wird” 

Ein Sieg gegen das Kreuzfeuer der Kritik

Dem FC Augsburg fehlt ausgerechnet jetzt Kapitän Jeffrey Gouweleeuw mit einer Innenbandverletzung. Ein Abwärtstrend bei Leistung und Ergebnissen ist gepaart mit dem Ausfall keine gute Kombination für die Bayerischen-Schwaben. Die Fans dürfen dennoch auf ein interessantes Spiel hoffen. Der FCA muss sich als Team beweisen und Heidenheim hat die Chance, mit seinem ersten Sieg, die Wagner-Mannschaft in den Tabellenkeller und den Übungsleiter weiter ins Kreuzfeuer der Kritik zu schicken.

Die voraussichtliche Aufstellung

Dahmen – Matsima, Zesiger,. Schlotterbeck – Wolf, Jakic, Massengo, Fellhauer – Rieder, Claude-Maurice – Essende

 

Dominik Mesch
Dominik Mesch
Dominik Mesch ist freier Redakteur und Mitglied der Presse Augsburg-Redaktion.

Meistgelesen

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Bombendrohung in Aichacher Kirche sorgt für Polizeieinsatz

Ein beunruhigender Zwischenfall hat am Sonntagvormittag die Gemeinde Aichach aufgeschreckt. In der Maria-Himmelfahrts-Kirche ging eine Bombendrohung ein, die einen umfassenden Polizeieinsatz auslöste. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht – dennoch ermittelt die Polizei nun intensiv zu den Hintergründen.

Neueste Artikel