Rutschgefahr durch Glatteis: Mehrere Unfälle und Unterrichtsausfälle in Bayern

Glatteis! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor glatten Straßen in Bayern und anderen Teilen Deutschlands. Bereits in den frühen Morgenstunden meldete die Polizei zahlreiche Verkehrsunfälle, die auf die gefährlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen sind. Besonders in Nordbayern sorgte Glatteis für Behinderungen. An mehreren Orten mussten aufgrund der Wetterlage Schulen geschlossen werden.

Glatte Straßen in vielen Regionen Deutschlands

Von der Mitte bis in den Süden Deutschlands ist die Gefahr durch Glätte besonders hoch. Neben Bayern sind auch Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Thüringen, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz betroffen. Der DWD rät Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern, äußerst vorsichtig zu sein oder unnötige Wege zu vermeiden. Die Glätte kann zu Straßensperrungen und erheblichen Behinderungen im Verkehr führen.

Schulschließungen in Bayern

Wegen der gefährlichen Straßenbedingungen fällt der Präsenzunterricht an mehreren Schulen in Bayern aus. Betroffen sind unter anderem folgende Regionen:

  • Stadt und Landkreis Ansbach
  • Neustadt an der Waldnaab / Weiden in der Oberpfalz
  • Neumarkt in der Oberpfalz
  • Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim

Das Kultusministerium informiert fortlaufend auf seiner Website über weitere mögliche Ausfälle.

Hier direkt beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus informieren.

Die Behörden rufen die Bevölkerung dazu auf, aufmerksam zu sein und die Witterungsverhältnisse bei der Tagesplanung zu berücksichtigen.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Cyberangriff auf Online-Shop von ROFU – Kundendaten abhanden gekommen

Rheinland-Pfalz – Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH ist...

Großbrand in Mengkofen: Gasthof in Flammen, Hauptstraße gesperrt

Mengkofen, Lkr. Straubing-Bogen. Am frühen Donnerstagmorgen, den 12. Februar...

Massiver BMW-Rückruf: Offenbar 575.000 Fahrzeuge weltweit betroffen – Brandgefahr

München – Der Autobauer BMW startet eine weltweite Rückrufaktion...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg und Region vom 10.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel