Unbekannte malen falschen Fahrradstreifen in Augsburg – Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

Unbekannte malen falschen Fahrradschutzstreifen in Augsburg

In der Nacht vom 4. auf den 5. August 2025 haben bislang unbekannte Täter in der Augsburger Innenstadt einen vermeintlichen Fahrradschutzstreifen auf die Straße „Am Katzenstadl“ aufgemalt. Die Polizeiinspektion ermittelt nun gegen die Verantwortlichen.

Falscher Fahrradschutzstreifen sorgt für Verwirrung

Auf Höhe der Hausnummer 42 wurde ein etwa 40 Meter langer Fahrradstreifen auf die Fahrbahn gemalt. Die Entfernung des Streifens stellt aufgrund des Aufwands eine Herausforderung dar, und die Kosten hierfür werden auf rund 5.000 Euro geschätzt. Ermittlungen laufen derzeit wegen Sachbeschädigung, Amtsanmaßung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Ein solches dauerhaftes Bemalen der Straße ist strafbar und birgt Gefahren. Radfahrer könnten den Streifen als offiziellen Schutzstreifen interpretieren, was zu gefährlichen Situationen führen könnte. Der Streifen entspricht nicht den Sicherheitsstandards und erzeugt das falsche Bild eines geschützten Verkehrsraums.

Zeugenaufruf und Appell an Verkehrsteilnehmer

Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter Tel. 0821/323-2110 zu melden. Alle Verkehrsteilnehmer werden zudem um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten. Beim Überholen von Fußgängern, Radfahrern und E-Scooter-Fahrern sollte ein ausreichender Seitenabstand von mindestens 1,5 Metern, außerorts sogar 2 Meter, eingehalten werden.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Sterbliche Überreste bei Dillingen gefunden: Vermisster Feuerwehrmann aus Offingen?

Am Mittwoch, den 4. März 2026, wurden bei Vermessungsarbeiten...

Explosion am Flughafen Dubai nach Drohnenangriff

Am Samstagmorgen kam es am internationalen Flughafen von Dubai...

Versuchtes Tötungsdelikt in Haunstetten: Mann greift Frau mit Messer an

In einem Wohnhaus im Augsburger Stadtteil Haunstetten ist es...

Oberbürgermeisterwahl: Stichwahl in Augsburg zwischen Weber und Freund

 Bei der Oberbürgermeisterwahl in Augsburg kommt es offiziell zu...

Polizeibericht Region Augsburg vom 07.03.2026

Heute im Polizeibericht: Rehling – Verkehrsunfallflucht | Biberbach - Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverstoss | Rain -Ein Bier zu viel | Fischach - Sachbeschädigung an geparktem PkwFischach - Sachbeschädigung an geparktem Pkw | Diedorf - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Neueste Artikel