Verdacht auf Medikamentendiebstahl in Aichacher AWO-Seniorenheim

Symbolbild, KI-generiert
Presse Augsburg
2 Minuten Lesezeit

In einem Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Aichach steht der Diebstahl von Medikamenten im Raum. Die Einrichtungsleitung hat die Polizei eingeschaltet. Ob Bewohner durch die möglichen Vorfälle in ihrer medizinischen Versorgung beeinträchtigt wurden, ist bislang unklar.

Wie der AWO-Bezirksverband Schwaben mitteilt, besteht in der Senioreneinrichtung der Verdacht, dass Medikamente entwendet wurden, die unter das Betäubungsmittelrecht fallen. Dabei handelt es sich um Arzneimittel, deren Umgang und Aufbewahrung besonders strengen gesetzlichen Vorschriften unterliegen.

Polizei ermittelt – Versorgung der Bewohner wird überprüft

Nach Bekanntwerden der Verdachtsmomente informierte die Heimleitung die Polizei. Die AWO erklärte, eng mit den Ermittlungsbehörden zusammenzuarbeiten und die Untersuchungen zu unterstützen.

Noch offen ist, ob sich der mutmaßliche Diebstahl auf die Medikamentenversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner ausgewirkt hat. Diese Frage werde derzeit mit höchster Priorität geprüft. Gleichzeitig würden erforderliche Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit und Versorgung der Senioren zu gewährleisten.

- Anzeige -

AWO äußert sich nicht zu möglichen Verdächtigen

Ob sich die Ermittlungen bereits gegen bestimmte Personen richten und welche Medikamente möglicherweise fehlen, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Mit Verweis auf das laufende Ermittlungsverfahren machte die AWO dazu keine weiteren Angaben.

Der Bezirksverband bezeichnete seine Stellungnahme ausdrücklich als Erstinformation. Sobald neue gesicherte Erkenntnisse vorliegen, sollen weitere Informationen veröffentlicht werden.

Weitere Polizeimeldungen aus dieser RegionPolizeimeldungen aus Bayern
Diesen Artikel teilen
Der Newsdesk von Presse Augsburg veröffentlicht aktuelle Nachrichten aus Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern. Die Redaktion berichtet unter anderem über regionale Ereignisse, Polizei und Blaulicht, Politik, Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Sport.