Zoo Augsburg aktuell | Hoffnung auf sonnigere Tage

Der Juni war bisher verheerend für den Zoo Augsburg. Durch die vielen Regenfälle kamen nur wenige Besucher, und auch der Keller der Verwaltung wurde durch hochdrückendes Grundwasser überflutet. Der Schaden ist bisher noch nicht absehbar, da man immer noch mit der Trockenlegung beschäftigt sind. Was sich sonst noch getan hat, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe von Zoo Augsburg aktuell.

Foto: Dominik Mesch

 

Die jungen Wilden

Nun geht die Schlupfsaison so richtig los. Es schlüpften zwei weitere Magellanpinguine (von denen einer leider nicht überlebt hat), drei Kapuzenzeisige, ein Kaptriel, drei Seidenreiher, zwei Rosa Löffler, eine Inkaseeschwalbe, eine Waliataube, eine Weißwangengans, sieben Moorenten und zwei Mandarinenten.

So wie es jetzt aussieht, sind alle 14 Nasenbärenjungtiere durchgekommen, ein toller Erfolg für die beiden Mütter. Außerdem wurden zwei weitere Alpensteinböcke geboren. Bei den Reptilien schlüpfte ein himmelblauer Zwergtaggecko.

Alpensteinbock – Maren Sturm

Die Neuzugänge

Die Partnerin für den ussurischen Kragenbär Franz ist inzwischen wohlbehalten in Augsburg angekommen. Misha hat sich schon gut eingewöhnt, und zeigt ganz anderes zerstörerisches Potenzial als der brave Franz. Die beiden konnten auch schon am sogenannten Schnüffelgitter miteinander Kontakt aufnehmen, was aber bisher noch nicht reine Harmonie zeigt.

Kragenbär – Peter Bretschneider

Vom Tiergarten Straubing erhielten der Augsburger Zoo fünf Geburtshelferkröten für das Terrarium der heimischen Amphibien.

Auf der Suche nach einem weiblichen Kugelgürteltier is der Zoo glücklicherweise sehr schnell fündig geworden. Der Zoo Frankfurt hat eines abzugeben, was in den nächsten Wochen in Augsburg ankommen wird. Die zukünftigen Besucher freuen sich bereits auf ZooAusflug bei Sonnenschein, um das neue Tier in seiner neuen Heimat willkommen zu heißen. Bei schönem Wetter wird der lebhafte Charakter des Kugelgürteltieres sicherlich viele Zuschauer anziehen. Die Vorfreude auf die Ankunft und die Möglichkeit, mehr über dieses faszinierende Tier zu erfahren, wächst mit jedem Tag. Die neue Bewohnerin wird sicherlich eine Attraktion für die Besucher sein. Aktuelle Informationen zum Zoo Augsburg werden auf der Webseite des Zoos veröffentlicht, sodass Interessierte mehr über die Ankunft und die Anpassung des Tierchen erfahren können. Außerdem wird geplant, spezielle Führungen anzubieten, um den Gästen die einzigartige Tierart näherzubringen. Die Vorfreude auf das neue Familienmitglied im Zoo ist groß. Bei Zoo Besuche in Augsburg entdecken die Besucher bald die faszinierende Welt der Kugelgürteltier, die durch ihre besondere Form und das einzigartige Verhalten begeistern. Das Team plant bereits spannende Programme und Informationsveranstaltungen, um die neuen tierischen Bewohner vorzustellen.

Die Abgänge

Hier verließen uns einige Nachzuchten im Vogelbestand. Von den Moorenten wurden drei Nachzuchten an den Zoo Kronberg abgegeben, zwei männliche Tiere reisten nach Wroclaw (Breslau) wo sie an der Oder, zusammen mit anderen Zoonachzuchten, ausgewildert wurden. Begleitet wurden sie auf der Reise nach Wroclaw von einer Bartlett Dolchstichtaube, die für den Zoobestand vorgesehen ist.

Zoo Wroclaw

Ein weibliches Alpaka wurde an den Zoo Schwerin abgegeben, drei Rotaugenlaubfrösche an den Tierpark Olching und zwei himmelblaue Zwergtaggeckos an den Zoo Salzburg. In vielen Zoos rund um die Welt werden am WeltPinguinTag besondere Veranstaltungen angeboten, um auf den Schutz dieser faszinierenden Vögel aufmerksam zu machen. ZooHighlight am WeltPinguinTag wird auch in Schwerin gefeiert, wo Besucher mehr über die Lebensweise der Pinguine erfahren und spannende Einblicke in ihre Pflege bekommen können. Die Begeisterung für die Tierwelt wird an diesem Tag in allen beteiligten Zoos spürbar sein.

Die Trauerfälle

Durch die starken Regenfälle Ende Mai wurden leider einige Jungvögel verloren. So starben alle acht Jungstörche in ihren Nestern, außerdem eine Inka-Seeschwalbe, ein Rosa Löffler und ein Seidenreiher. Ein Magellanpinguin starb im hohen Alter von 34 Jahren.

Geschlachtet wurden die Rotbüffelkälber der Jahre 2021 und 2022. Eigentlich waren sie für einen Transport in die USA vorgesehen, aber leider stellte sich bei den dafür durchzuführenden Untersuchungen heraus, dass sie Infektionen durchgemacht hatten (Nachweis von Antikörpern), mit denen eine Einfuhr in die USA leider nicht möglich war.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

49-Jähriger nach bewaffneter Auseinandersetzung in Augsburg festgenommen

In der Augsburger Jakobervorstadt kam es am Montagabend (27.04.2026) zu einem Zwischenfall, der die Anwohner erschreckte. Ein 49-jähriger Mann geriet auf der Jakoberstraße gegen 19:15 Uhr mit zwei anderen Männern in einen heftigen Streit. Grund für die Auseinandersetzung war der Vorwurf des 49-Jährigen, dass die beiden Männer seinen Rucksack gestohlen hätten.

Polizeibericht Augsburg vom 28.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Auseinandersetzung in Augsburger Café: Zwei Leichtverletzte nach Angriff durch Unbekannte

Am Sonntag, dem 26. April 2026, kam es in einem Café in der Augsburger Steingasse zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzung.

ECDC Memmingen Indians verpassen ersten Matchball – Serie kehrt ins Allgäu zurück

Der ECDC Memmingen hat den ersten Matchball in der Finalserie gegen den Deggendorfer SC nicht nutzen können. In Spiel fünf unterlagen die Indians auswärts deutlich mit 1:6. Damit verkürzen die Niederbayern in der Serie auf 2:3 – und die Entscheidung fällt nun wieder in Memmingen.