Der ECDC Memmingen bleibt in der DEL2 weiter ungeschlagen. Vor mehr als 2.000 Zuschauern bezwangen die Indians den EHC Freiburg verdient mit 3:0. Überragender Rückhalt war Torhüter Michael Bitzer, der seinen ersten Shutout der Saison feierte.
Mit viel Tempo starteten die Memminger in die Partie. Bereits in der siebten Minute belohnte Matteo Gennaro den druckvollen Auftakt und brachte die Indians im Powerplay mit 1:0 in Führung. Freiburg blieb zwar gefährlich, doch Memmingen hatte spielerisch die besseren Argumente. Bitzer war mehrfach zur Stelle und hielt die Führung bis zur ersten Pause fest.
Chancen, aber keine Tore
Auch im zweiten Drittel bestimmte der ECDC zunehmend das Geschehen. Nach überstandener Unterzahl rollte Angriff auf Angriff in Richtung Freiburger Tor. Gennaro im Slot und Neuzugang Kevin Wall nach einem Alleingang verpassten das 2:0 nur knapp. Wölfe-Keeper Olafr Schmidt hielt sein Team mit starken Paraden im Spiel.
Späte Entscheidung
Im Schlussabschnitt blieb die Partie offen. Freiburg suchte den Ausgleich, doch die Indians verteidigten konzentriert. Als die Gäste in der Schlussphase den Torhüter vom Eis nahmen, schlug Memmingen zu: Markus Lillich traf zum 2:0, Felix Brassard legte wenig später zum 3:0 ins leere Tor nach.
Damit feierten die Indians den nächsten Heimsieg und bleiben ungeschlagen. Für Memmingen geht es am Sonntag bei der Düsseldorfer EG weiter. Das nächste Heimspiel steigt am Freitag um 20 Uhr gegen die Lausitzer Füchse.

