Memminger Halte der Regio-S-Bahn: Bahn bekräftigt zügige Umsetzung

Die geplanten Haltepunkte der Regio-S-Bahn Donau-Iller im Raum Memmingen haben für die DB InfraGO AG oberste Priorität.

In einem Schreiben an Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hebt Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGO, die Bedeutung des Projekts hervor:„Die Bedeutung dieses Projekts – sowohl für die Region als auch für die länderübergreifende Entwicklung der Regio-S-Bahn Donau-Iller – ist unbestritten.“

Lokalpolitiker setzen sich für Zeitplan ein

In einem vom Landtagsabgeordneten und CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek initiierten Austausch im bayerischen Verkehrsministerium hatten sich mehrere regionale Vertreter deutlich für die Einhaltung des Zeitplans ausgesprochen. Dazu gehörten Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Landrat Alex Eder sowie die Bürgermeister Anton Keller (Pleß), Josef Wechsel (Heimertingen), Wolfgang Schmidt (Buxheim) und Reinhard Schaupp (Fellheim).

Planungen im Schulterschluss mit SWU

Die sechs neuen Bahnhaltepunkte in und um Memmingen sollen in Verantwortung der DB InfraGO entstehen. Gemeinsam mit der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) habe man laut Nagl ein praktikables Konzept erarbeitet, das sowohl die bereits geleisteten Planungen sichert als auch die technischen und rechtlichen Anforderungen des vorrangigen Netzes erfüllt.

Sobald ein genehmigungsfähiger Planungsstand erreicht ist, will die Bahn unverzüglich das Planfeststellungsverfahren einleiten.

Rückendeckung aus Politik und Region

Die positive Entwicklung stößt auf breite Zustimmung vor Ort. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher erklärt: „Wir begrüßen sehr, dass die Planungen zügig voranschreiten.“

Auch MdL Klaus Holetschek hebt hervor:„Dass das weitere Vorgehen eng zwischen Bahn und SWU abgestimmt wird, ist für unsere Region eine wichtige Botschaft.“

Und Landrat Alex Eder betont:„Die Menschen vor Ort haben große Erwartungen an die Regio-S-Bahn und die Memminger Halte. Deshalb freue ich mich, wenn das Ganze nun Fahrt aufnimmt.“

Mit dieser klaren Unterstützung und den Fortschritten in der Abstimmung scheint der Weg für eine erfolgreiche Umsetzung der Memminger Haltepunkte im Rahmen der Regio-S-Bahn geebnet.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Sterbliche Überreste bei Dillingen gefunden: Vermisster Feuerwehrmann aus Offingen?

Am Mittwoch, den 4. März 2026, wurden bei Vermessungsarbeiten...

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Versuchtes Tötungsdelikt in Haunstetten: Mann greift Frau mit Messer an

In einem Wohnhaus im Augsburger Stadtteil Haunstetten ist es...

E-Scooter von Brücke geworfen – Güterzug überfährt Roller in Augsburg

Augsburg – Am frühen Freitagmorgen (6. März) hat ein...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel