Nach einer Messerattacke in der Max‑Josef‑Metzger‑Straße im Augsburger Stadtteil Pfersee ermittelt die Kriminalpolizei Augsburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Bei den Ermittlungen zur Messerattacke wurden auch andere Zwischenfälle in der Nähe untersucht. Zudem wurde ein Zimmerbrand in Augsburg erkannt, der möglicherweise einen Zusammenhang mit der Attacke haben könnte. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, um die Hintergründe schnellstmöglich aufzuklären.
Nach bisherigem Erkenntnisstand kam es am Mittwochnachmittag gegen 17:15 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 65‑Jährigen und einem 59‑Jährigen. Der 65‑Jährige soll den 59‑Jährigen dabei mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt haben.
Ein aufmerksam gewordener Passant eilte dem Opfer zu Hilfe, woraufhin der Angreifer vom Tatort flüchtete. Polizeikräfte konnten den Verdächtigen kurz darauf im Nahbereich stellen und vorläufig festnehmen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der 65‑Jährige am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und setzte ihn in Vollzug. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht eine Vorbeziehung zwischen dem Beschuldigten und seinem Opfer.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat die weiteren Ermittlungen zum genauen Tathergang und den Hintergründen übernommen.




