Augsburger Panther besiegen Linz im vorletzten Test souverän

Vor einer erneut gut gefüllten Kulisse im Curt-Frenzel-Stadion haben die Augsburger Panther am Freitagabend einen verdienten 4:1-Testspielsieg gegen die Steinbach Black Wings Linz eingefahren. Es war der siebte von acht Vorbereitungsspielen für das Team von Cheftrainer Bill Peters – und gleichzeitig der erste große Auftritt von Nachwuchstalent Liron Pellizzari, der mit nur 16 Jahren sein Profidebüt feierte und dabei eine beeindruckend abgeklärte Leistung zeigte. Die Zuschauer erlebten ein spannendes Heimspiel der Panther, das von einer packenden Atmosphäre und zahlreichen energischen Aktionen geprägt war. Besonders die Offensive der Augsburger überzeugte mit kreativen Spielzügen und einem starken Zusammenspiel, was zu einem klaren Sieg führte. Liron Pellizzari konnte sich dabei hervorragend ins Team integrieren und trug mit seiner Leistung zur positiven Stimmung im Stadion bei.

Neben dem jungen Pellizzari stand Peyton Jones im Tor. T.J. Trevelyan (Aufbautraining nach OP), Leon van der Linde, Fabrizio Pilu und Luca Tosto kamen diesmal nicht zum Einsatz. Die Kapitänsbinde trug Max Renner, unterstützt von Cody Kunyk und Alex Grenier als Assistenten.

Frühe Überlegenheit – aber keine Tore im ersten Drittel

Der AEV begann mit viel Energie und dominierten von Beginn an das Geschehen. Coach Bill Peters rotierte erneut in den Reihen und probierte verschiedene Formationen aus – ohne dass der Spielfluss darunter litt. Im ersten Drittel erspielte sich das Team zahlreiche gute Chancen, doch die Scheibe wollte einfach nicht ins Tor. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Geduld wird belohnt – Panther gehen in Führung

Der Start ins zweite Drittel verlief auf beiden Seiten etwas fehleranfällig, doch Augsburg übernahm schnell wieder das Kommando. Tirronen im Linzer Tor hielt mit mehreren Paraden lange dagegen, doch in der 34. Minute war er geschlagen: Louis traf nach schöner Vorarbeit von Flo Elias und Renner zum hochverdienten 1:0 für den AEV. Weitere Chancen blieben ungenutzt – es blieb beim knappen Spielstand nach 40 Minuten.

Powerplay bringt die Entscheidung

Auch im Schlussdrittel ließen die Panther nicht locker. Das erste Überzahlspiel nutzte Blank eiskalt mit einem Handgelenkschuss ins lange Eck (43. Minute), vorbereitet von Schemitsch und Wohlgemuth. Kurz darauf dann ein Dämpfer: Linz verkürzte durch Roe in Unterzahl (47.). Doch die Antwort der Panther folgte prompt: Busdeker stellte den alten Abstand nur eine Minute später wieder her – aufgelegt von Geburtstagskind Alex Grenier und Mayhew. Die Panther zeigen sich in bester Form und bringen das Momentum in das kommende Testspiel in der Schweiz mit. Trainer und Team hoffen, dass sie diese Leistung auch im internationalen Vergleich umsetzen können, um sich optimal auf die restliche Saison vorzubereiten. Besonders die starke Teamchemie scheint ein entscheidender Faktor für den bisherigen Erfolg zu sein.

Den Schlusspunkt setzte in der 54. Minute der auffällige Tim Wohlgemuth, der einen Pass in der neutralen Zone abfing, alleine auf das Tor zulief und den Torwart sehenswert umspielte. Der 4:1-Endstand war auch in der Höhe verdient – Augsburg präsentierte sich spielfreudig, konzentriert und physisch präsent.

Generalprobe gegen Schwenningen

Zum letzten Test vor dem DEL-Saisonstart treten die Panther am Sonntag um 15:00 Uhr auswärts bei den Schwenninger Wild Wings an. Dort will das Team von Bill Peters den positiven Schwung mitnehmen und sich den letzten Feinschliff für den Ligastart holen.
 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Polizei sucht vermissten Mann aus Augsburg

Seit dem 30. April 2026 wird in Augsburg ein 29-jähriger Mann vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten.

Stadt Augsburg klagt gegen Bäuerle Ambulanz

Die Stadt Augsburg geht juristisch gegen einen ehemaligen Dienstleister...

Die Millionen-Euro-Spiele beginnen – Der FC Augsburg muss bei Werder Bremen ran

Wenn der FC Augsburg am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) beim SV Werder Bremen antreten muss, dann geht es für die Schwaben um mehr als um Punkte und Platzierungen. Es geht auch um jede Menge Geld.

Tankstellenpreise fallen deutlich

Die Tankstellenpreise in Deutschland sind zum 1. Mai deutlich gefallen - aber vorerst wie befürchtet nicht im Umfang des gesamten sogenannten "Tankrabatts".

Tödliche Borna-Virus-Infektion im Unterallgäu

Im Landkreis Unterallgäu ist ein Mensch an den Folgen einer Infektion mit dem seltenen Borna Disease Virus 1 gestorben. Die Behörden informieren über Risiken und Schutzmaßnahmen.