Die Augsburger Panther haben in einem intensiven Testspiel beim EHC Biel-Bienne knapp mit 2:3 nach Penaltyschießen verloren. In der regulären Spielzeit trafen Thomas Schemitsch (21.) und Maximilian Renner (60.) für den AEV, während Johnny Kneubuehler (48.) und Jere Sallinen (49.) für die Gastgeber erfolgreich waren. Den entscheidenden Penalty verwandelte schließlich Oskari Laaksonen (66.).
Defensive Dominanz zum Start – kaum Chancen im ersten Drittel
Cheftrainer Bill Peters nutzte erneut die Gelegenheit, im Kader zu rotieren. Dieses Mal pausierten Alexandre Grenier, Ryan Button und T.J. Trevelyan komplett und reisten gar nicht erst mit in die Schweiz. Im Tor begann Peyton Jones, der jedoch zunächst wenig zu tun hatte. Beide Teams setzten im ersten Drittel auf defensive Stabilität, weshalb echte Torchancen auf beiden Seiten ausblieben.
Schemitsch bringt Panther in Führung
Gleich zu Beginn des zweiten Drittels gelang den Panthern der erste Treffer: Nach einer Kombination über Anthony Louis und D.J. Busdeker traf Thomas Schemitsch aus spitzem Winkel zur Führung (21.). Danach musste der AEV mehrfach in Unterzahl agieren, blieb aber dank starkem Penaltykilling ohne Gegentor.
In Gleichzahl blieb Augsburg weiter gefährlich – Schemitsch hätte fast seinen zweiten Treffer erzielt (32.) und auch Christian Hanke vergab eine aussichtsreiche Chance (33.). Kurz vor Drittelende konnte sich auch Torhüter Jones noch einmal stark auszeichnen, sodass es mit einer 1:0-Führung in den Schlussabschnitt ging.
Biel nutzt Strafen und dreht das Spiel
Im letzten Drittel häuften sich auf Augsburger Seite erneut unnötige Strafzeiten. Das nutzte Biel aus: Zunächst traf Kneubuehler per Rückhand zum Ausgleich bei Vier-gegen-Drei (48.), nur 28 Sekunden später erzielte Sallinen in doppelter Überzahl das 2:1 für die Gastgeber (49.).
Doch Augsburg ließ sich nicht entmutigen. Auch Biel sammelte nun Strafen – und der AEV schlug zurück. 18 Sekunden vor dem Ende fälschte Maximilian Renner einen Schuss von Cody Kunyk entscheidend ab und erzielte in Überzahl das 2:2 (60.).
Entscheidung vom Punkt – Biel trifft doppelt
In der Verlängerung gelang keinem Team der Siegtreffer. Somit musste erneut das Penaltyschießen entscheiden – bereits zum vierten Mal in der laufenden Vorbereitung. Für Augsburg traf diesmal nur Moritz Wirth, während Fabio Hofer und Oskari Laaksonen für Biel erfolgreich waren.
Damit unterlagen die Panther zum dritten Mal im Shootout. Die nächste Chance auf einen Testspielsieg bietet sich am Sonntag um 14:00 Uhr im Curt-Frenzel-Stadion, wenn die Graz 99ers zu Gast sind.


