Bericht: Lufthansa plant massive Investition am Münchner Flughafen

Die Lufthansa plant offenbar eine massive Investition am Münchner Flughafen. Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, will die Fluggesellschaft dort Kapazitäten für zehn Millionen zusätzliche Passagiere pro Jahr errichten.

Fluggasttreppen am Flughafen München, via dts Nachrichtenagentur

Konkret geht es um die Erweiterung des Terminals 2 um den sogenannten T-Stiel. Im Jahr 2019 war bereits eine Absichtserklärung für das Bauprojekt unterschrieben worden, welches wegen der Corona-Pandemie zunächst auf Eis gelegt wurde. Nun sollen die Pläne in Angriff genommen werden, so ist laut Focus in Unternehmenskreisen zu hören, wiederum als Joint-Venture der beiden Partner wie schon beim Bau des Terminals 2. 60 Prozent der Anteile daran hält die Flughafen München GmbH, 40 Prozent die Lufthansa.

Am Montag feiert die Lufthansa am Münchner Flughafen mit einem Festakt ihr 100-jähriges Jubiläum, im Beisein von Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Für den Anlass hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr bereits eine Nachricht angekündigt.

Die Entscheidung für die Investition ist ein Rückschlag für die Ambitionen Frankfurts, wo ebenfalls über eine Erweiterung verhandelt wird. Mit dem Zuschlag für München sind diese Pläne wohl fürs Erste obsolet. “Für beides besteht kein Bedarf”, hatte Lufthansa-Chef Spohr im Vorfeld bereits deutlich gemacht. Hintergrund ist, dass der Konzern nach eigenen Angaben nur an einem seiner beiden deutschen Heimatdrehkreuze – Frankfurt oder München – in den kommenden Jahren so stark wachsen will, dass eine größere Infrastrukturerweiterung nötig wird.

Um das zusätzliche Flugaufkommen in München zu bewältigen, hält Spohr dort den Bau einer dritten Startbahn für unverzichtbar. “Wir schulden es der nächsten Generation, dass wir diese Option offenhalten”, sagte der Lufthansa-Chef jüngst bei einem Empfang des bayerischen Finanzministers Albert Füracker (CSU) in der Münchner Residenz.

Für die bessere Anbindung des Flughafens fordert Spohr zudem vehement den Bau eines ICE-Anschlusses. Dieses Vorhaben wird seit Jahren diskutiert, ohne dass es vorangekommen wäre. Mit dem Ausbau des Terminals verstärkt die Lufthansa nun den Druck auf die Deutsche Bahn in der Frage.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Ammerseeregion | Vermisstenfall in Riederau – Polizei sucht nach 79-jährigem Herrn S.

Seit dem 18.04.2026, etwa gegen 19:00 Uhr, wird der 79-jährige Herr S. aus Riederau vermisst. Der Mann befindet sich nach Angaben der Polizei möglicherweise in einer hilflosen Lage. Er ist dement, orientierungslos und aufgrund mehrerer Erkrankungen auf Medikamente angewiesen.

Polizeibericht Augsburg vom 19.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

“Finn Dahmen war überragend” | Die Stimmen zum FC Augsburg-Sieg in Leverkusen

Nach dem, auch nach dem Spielverlauf, überraschenden 2:1-Sieg in Leverkusen ist der Klassenerhalt dem FC Augsburg kaum noch zu nehmen. Das hatten die Beteiligten nach der Partie zu sagen.

Rattengift in Babykost | Erpresserfall mit HiPP-Produkten erschüttert Österreich und Nachbarländer

In Österreich, der Slowakei und Tschechien sind manipulierte Babygläschen der Marke HiPP entdeckt worden. Nach bisherigen Ermittlungen soll ein unbekannter Täter im Rahmen eines mutmaßlichen Erpressungsversuchs Rattengift in einzelne Produkte eingebracht haben.

FC Augsburg stellt das Spiel auf den Kopf – Rieder-Doppelpack sichert zweiten Saisonsieg gegen Leverkusen

Der FC Augsburg konnte auch das zweite Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison für sich entscheiden. Gegen starke Rheinländer sicherte sich der FCA durch einen Elfmetertreffer von Rieder in der Nachspielzeit und dank eines herausragenden Torhüters Finn Dahmen drei wichtige Punkte. Der Klassenerhalt dürfte nun nur noch rechnerisch in Gefahr bestehen.